Wo finde ich eine Liste ALLER Latein Stammformen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Stammformen der unregelmäßigen Verben sollten eigentlich in jeder lateinischen Grammatik stehen. In meiner aus meiner Schulzeit (Lateinische Schulgrammatik von Landgraf/Leitschuh) etwa 500.

Hallo Fineliner1999, eine Liste von allen Stammformen braucht man nicht, da die Hälfte aller Verben im Lateinischen regelmäßig sind, sie also so gebildet werder wie im Unterricht besprochen. Man hängt an das lange a, e, i einfach die jeweilige Endung an. Bei der Konsonantischen Konjugation ist dies zwar komplexer, aber das hast du ja sicher auch schon im Unterricht gehabt. Eine Liste der Stammformen der Unregelmäßigen Verben findest du hier: http://www.karteikarte.com/lesson/17387/latein-stammformen Ich weiß leider nicht ob alle Formen wirklich korrekt sind, aber als ich grob drübergeguckt habe, schien mir alle skorrekt zu sein. Eigentlich müsste das aber auch in deinem Lateinbuch stehen, lernst du mit dem Lumina Lateinbuch? Dazu gibt es eine Begleitgrammatik.

Fineliner1999
Fragesteller

Ich habe das zwar scgon längst alles geregelt und die nötigen Verben in einer großen Tabelle! Aber danke!

ALLE Stammformen benötigt man nicht, sondern nur die der unregelmäßigen Verben und die findet man in seiner Grammatik, die eigentlich in einer gut ausgestatteten Schule jedem Schüler zur Verfügung stehen müsste. Ich weiß, dass die heutigen Lateinbücher etwas halbherzig mit der Grammatik umgehen, deshalb ist eine eigene Grammatik (d.h. ohne Texte und Firlefanz) unbedingt nötig. Nur dort kann man immer wieder nachschlagen ohne im Textband ewig herumsuchen zu müssen.

Bei den regelmäßigen Verben genügt jeweils ein Beispiel aus der entsprechenden Konjugation

Wenn du keine Grammatik besitzt und dir ein Verbtabelle genügt, dann gib mal bei Amazon "Latein Stammformen" oder "Latein Verbtabellen" ein. Da wirst du fündig.

Hallo Fineliner,

eine Tabelle mit allen Stammformen wirst du wohl nicht finden,aber am Ende von

http://www.rubricastellanus.de/tabellen/formenlehre.pdf

gibt es über 200 unregelmäßige Verben. Ich denke, damit bist du schon gut versorgt.

Ein Problem könntejedoch die erste Stammform (1.Pers.Sgl.Präs.Akt.Ind.) sein, da anstelle dieser aus Platzgründen nur eine Zahl steht. Diese Zahl verweist auf die Konjugation.

1 = a-Konjugation

Beispiel: dare 1 dedi datum = dare do dedi datum

2 = e-Konjugation

Beispiel : movere** 2** movi motum = movere moveo movi motum

3 = kons. -Konj

Beispiel : mittere 3 misi missum = mittere mitto misi missum

3M = kons.Mischkonjugation

Beispiel : capere 3M cepi captum = capere capio cepi captum

4 = i-Konjugation

Beispiel : aperire 4 aperui apertum = aperire aperio aperui apertum

Verba anomala wie z.B.esse, ferre, ire, velle sind nicht in diesem Verzeichnis selber, werden aber weiter vorne gesondert unter dem gleichen Link behandelt ( und sind auch in deiner Grammatik zu finden).

LG Octopamin

ich weiß ja nicht was du mit ALLEN Stammformen meinst, Latein hat nämlich auch ziemlich viele Verben:) aber in den Cursus Grammatikbeiheften stehn welche drin aber nur infinitiv präs akt, 1.pers sg akt ind präs, das gleiche im perf und die vierte form