Wie lernt man stammformen in latein am bessten?

3 Antworten

In Grüppchen aufteilen , ein paar mal durchlesen , abschreiben. Dann entweder eine Art schriftlichen Test mit sich selber durchführen in dem man ''Tabellenmäßig'' mal das Infinitiv , mal den Präsensstamm und so weiter weglässt und diese Tabelle dann ausfüllt. Am besten hat es mir persönlich immer geholfen mich abfragen zu lassen. Wenn du das erste Grüppchen durch hast , machst du das gleiche mit der nächsten Gruppe (am besten immer so um die 5 bis 10 Verben). Versuche aber immer nach jeder Gruppe die erste , zweite etc. nochmal zu 'testen' , nicht dass du diese zwischenzeitlich wieder vegessen hast.
Wünsche dir viel Erfolg ! :-)

Stur auswendig lernen :/ Aber die Verben der a-Konjugation sind wirklich leicht :) immer -o, -avi, -atum :3 Zum Beispiel laudare-laudo-laudavi-laudatum :)

Wo ist das Problem?
Die deutschen hast du doch vor Jahren auch gelernt, und da warst du viel jünger.
Mit etwas Phantasie entdeckt man auch bald die Zusammenhänge der konjugierten Zeiten mit deutschen Fremdwörtern, (so man welche kennt,) und erleichtert sich so das Leben, -

z.B. opponere, oppono, opposui, oppositum - entgegenstellen
       vgl. mit opponieren, Opposition
construere, construo, construxi, constructum - erbauen
       vgl. mit konstruieren, Konstruktion

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb