Latein : wofür braucht man die stammformen?

6 Antworten

Liebe(r) labelleviemarie,

die Stammformen eines Verbs verraten, wie man für dieses Verb die unterschiedlichen Verbformen bilden muss und zu welcher Konjugation es gehört. Jede Angabe gibt dazu einen Teilschlüssel zum "entschlüsseln" an:

Beispiel:

capere, capio, cepi, captum - fangen

capere = Infinitiv Präsens

capio = 1. Pers. Ind. Präsens Aktiv --> Schlüssel zum Präsensstamm Aktiv und Passiv

cepi = 1. Pers. Ind. Perfekt Aktiv --> Schlüssel zum Perfektstamm Aktiv

captum = PPP --> Schlüssel zum Perfektstamm Passiv

Im Prinzip ist das nichts anderes wie im Englischen die unregelmässigen Verben go, went, gone, usw.

Ich hoffe, Du verstehst es so etwas besser! :)

Viele Grüsse

Die Stammzeiten benötigst du hauptsächlich bei denjenigen Verben, die unregelmäßig gebildet werden, wie im Englischen.

Die Präsensform (capio) brauchst du, um Präsens, Futur und Imperfekt zu bilden.

cepi (also den Perfektstamm) benötigst du für Perfekt und Plusquamperfekt.

captum benötigst du für die Bildung der Partizipien oder beispielsweise für Konjunktivformen, (glaube nicht, dass du schon soweit bist).

Übersetzt wird das ganze folgendermaßen:

capere bedeutet fassen, ergreifen.

1) capio: ich fasse

2) cepi: ich habe gefasst

3) captum: Partizip Perfekt Passiv, bin mir nicht sicher, wie genau es übersetzt wird, aber ungefähr so: gefasst worden sein.

Lollipop20202  09.11.2015, 15:22

Kann man cepi nicht nur ich habe gefasst übersetzen oder nicht auch mit ich fasste?

Und bei ceptum gefasst worden war

damit man beim übersetzten die zeit erkennen kann-die erste ist infinitiv das zweite ist erste person sg präsens dann kommt das perfekt mit sg 1pers. und dann halt das,womit man partizipien oder anderes zB passiv im plusquamperf. oder perfekt machen kann :) lern sie einfach,da sie wichtig sind

siehe poloqf. Genauso könntest Du fragen: Wozu brauche ich im DEUTSCHEN die Stammformen der Verben? Warum sagst Du z.B. nicht "Dann gehte ich nach Hause"? ODER: "Er schreibte mir eine email". ? Oder : "Der Ball striff das Tor"?

das sind die ersten Personen in verschiedenen Zeiten.