Latein: Irrealis Gegenwart & Vergangenheit?

2 Antworten

Eigentlich ist es relativ einfach, selbst obwohl Latein mein Hassfach ist. Der Irrealis der Vergangenheit (Konjunktiv Plusquamperfekt) wird irgendwo im Prädikat mit "isse" gebildet, z.B. "audivissent". Der Irrealis der Gegenwart (Konjunktiv Imperfekt) wird mit einem "re" gebildet, z.B. "audirent". Den Irrealis benutzt man, um was auszudrücken, was man in der Vergangenheit hätte tun sollen oder wünscht, das was in der Gegenwart passiert. Die übersetzung weiß ich leider selber nicht :/ Hoffe ich konnte dir helfen.

Als finites Verb steht ein Konjunktiv Imperfekt (Irrealis der Gegenwart) und Konjunktiv Plusquamperfekt (Irrealis der Vergangenheit)

  • In forum irem. Ich würde zum Forum gehen. - Irrealis der Gegenwart
  • In forum issem. Ich wäre zum Forum gegangen. - Irrealis der Vergangenheit.