Woran erkenn ich ob das Verb der konsonantischen Konjugation angehört? (Latein)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die konsonantische Konjugation erkennst Du z. B. daran, dass der Wortstamm bei der 1. Person Präsens auf einen Konsonanten endet:

ag-o --> g als Wortstammende ist ein Konsonant

Das, was mein Vorredner hier zu erklären versucht hat, bezieht sich auf den Infinitiv.

Agere und z. B. delere haben beide vor der Infinitivendung -re ein -e-. Trotzdem ist agere konsonantische Konjugantion und delere e-Konjugation.

Grafisch ist das so dargestellt, dass Wörter der e-Konjugation einen geraden Strich als Längenzeichen über dem -e- vor -re haben.

Die Wörter der konsonantischen Konjugation haben dagegen eine Art Häkchen (keineswegs ein Apostroph!!) bzw. einen umgedrehten kleinen Bogen, der bedeuten soll, dass das -e- kurz gesprochen wird.

Die sicherste Methode ist noch immer, die 1. Ps. Präs. zu vergleichen. Die e-Konjugation hat da immer ein -e- als Wortstammende, die konsonantische - wie der Name schon sagt - einen Konsonanten. --> del-e-o vs. ag-o

dankeee :)

Teilweise ist das richtig, aber trotzdem irreführend: bei laudo ist vor der 1. Sg. auch ein Konsonant! Ist das jetzt auch kons. Konj.? Nein!

Die einzig richtige Methode ist:

wenn -ēre (langes e), dann e-Konjugation.

wenn -ĕre (kurzes e), dann kons. bzw. gem. Konjugation.

@duden1976

Ursprünglich hieß es laud-a-o, das a wurde allerdings im Lauf der Zeit assimiliert.

Z.B. agere. Ein konsonantisches Verb endet immer mit e, wie bei der e-Konjugation. Nur das bei der e-Konjugation ein Apostroff(Strich) über dem e ist.

Bei agere ist keins.

agere, ag-o

Was Du da geschrieben hast, ist kompletter Krampf!