Latein Depons queri kons Konjugation:Bitte schnelle Antwort?

3 Antworten

Es kommt auf die Betonung an.

bei den konsonantischen Verben hast du doch auch ein e: āgere, trāhere, cāpere, cūpere... Dieses e wird aber kurz gesprochen. Die Betonung liegt auf dem 1. Vokal und nicht auf dem e.

lumbricussi  26.04.2020, 11:15

Also hab ich doch richtig geraten. :-) Danke

So genau weiß ich das auch nicht. Aber mir fällt auf, dass im Lateinbuch unter Deponentien der e-Konjugation bei reri auf dem e ein kleiner Strich steht, ebenso bei tueri. Bei vereri ist der kleine Strich auf dem 2. e. Bei videri auf dem e.

Das bedeutet, dass der Vokal, auf dem ein Strich ist, lang gesprochen wird, also wie rehri. Auf dem i ist ja auch noch ein Strich, also sollten beide Vokale lang gesprochen werden, ähnlich wie reehriih

Dagegen bei den Deponentien der konsonantischen Konjugation ist bei queri kein Strich auf dem e, aber beim i. Daraus schließe ich, dass das e bei queri (der Strich liegt hier auf dem i) kurz gesprochen wird. also ungefähr so: queriih

Ich würde sagen, ob das Verb der e-Konjugation oder der konson. Konjugation angehört, entscheidet die Aussprache der Vokale, lang oder kurz. Ich schreib meine Vokabeln auf Kärtchen und da mache ich immer diesen kleinen Strich auf dem Vokal, oder eben auch nicht. Dann lerne ich auch gleichzeitig die Aussprache.

Also queri,queror,questus sum .Wenn vor dem ri ein e steht,dann ist es doch die e-Konjugation,und vor queri ->vor ri ist ja ein e ,dann muss es doch die e-Konjugation sein?

Diese Annahme ist leider falsch. Erst wenn das besagte e auch in der 1.Ps.Präs.Sg (also der zweiten Stammform) wieder auftaucht, kannst du sicher sein, dass es die E-Konjugation ist:

intueri, intuEor.

----------------------------------------------------------------------

Bei Deponentien der kons. Konjugation steht das i hinter dem Stamm (pat-i). Und wenn dieser Stamm dann zufällig (!) auf "-er-" endet, ist das halt dumm gelaufen. (quer-i)

Aber ich kann dich trösten: Spontan fällt mir kein drittes wichtigstes Deponens außer fieri ein, bei dem dieser Zufall auch vorläge.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung