Latein, wie erkennt man die Konsonantische Konjugation?

4 Antworten

Kümmert euch gar nicht um die 1. Person Singular, die ist in der lateinischen Sprache völlig abgeschliffen. Die Endung -o gibt es ja auch nur im Präsens und Futur, sonst heißt es -m. (Bei der konsonantischen Deklination haben wir ja denselben Effekt beim Nominativ.)

Nun also die 2.Person Singular:
laudas     a-Konjugation
deles       e-Konjugation
audis       i-Konjugation, aber im Infinitiv audīre; da ist ein langes i
regis        konsonantisch, aber im Infinitiv regere, kein langes i zu hören

-i- und konsonantische sind sich auch sonst recht ähnlich, aber eben auch klar zu unterscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
MyKeksii
Fragesteller

Okay, danke :)

Am Infinitiv: agere hat ein e, laudare ein a (ist also a-Konjugation).

MyKeksii
Fragesteller

Aber das könnte doch auch die e-Konjugation sein.

HelfeDirNicht  29.05.2016, 17:31
@MyKeksii

Ob es die e- oder konsonantische Konjugation ist, erkennst du dann an der 1. Person Sg. :)

bei der Konsonantischen Konj. ist ein konsonant vor der Endung.

agere. ag-o

Du mußt diese Verben mit den Stammformen lernen, daran führt leider kein Weg vorbei.