Woher weiß ich bei Latein, zu welcher Konjugation ein Verb gehört?

5 Antworten

das musst du lernen. Wen du weißt wie du monere, agere und capere ausspricht, dann weißt du meistens auch, zu welcher Konjugation es gehört. Man kann es aber auch an den Stamnformen erkennen:

-monere,moneo, monui, monitum--->e-Konjugation. Lerne am Besten einfach die Stammformen...

lg ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt

Die Antwort von Miraculix84 ist vollkommen richtig. Du erkennst es aber nicht an der 1. Person sg. Du brauchst immer zwei Formen (Infinitiv und 1. Person Sg. Präsens): ama-re=> amo (a); mone-re=> mone-o (e); ag-e-re=> ag-o (kons); cap-e-re=> capi-o (kurzes i). Bei monere ist das 2. E Stammvokal, bei agere und capere Füllvokal.

Aussprache.

1) Moneeere

2) Aggerre

3) Caapere

:)

Ich weiß, dass war jetzt nicht hilfreich, aber so merke ichs mir :D Siehst du auch an Strichen (lang gesprochen, gedehnt) oder Punkten (Kurz) auf dem Vokal.

LG

Wenn das erste e der Endung lang ist, gehört es immer zur e-Konjugation (moneeere, videeere ...). Damit ist die Frage schon mal für die Hälfte der Verben beantwortet. Wenn es kurs ist wie in agere oder capere, brauchst Du wie von Anderen bereits gesagt die erste Person Singular Präsens Indikativ Aktiv, kurz 1. Ps. Pr.

Oberfrosch  11.09.2013, 00:04

Es heißt natürlich "Wenn es kurz ist" nicht "Wenn es kurs ist".

Am Infinitiv erkennst du das gar nicht. Das erkennst du an der ersten Person Singular und deswegen musst du die mitlernen:

  • mon-ere => mon-eo (E-Konjugation)
  • ag-ere => ag-o (kons. Konj)
  • cap-ere => cap-io (gem. Konj)

LG

MCX