Latein Verben - wie erkenne ich die konsonantische Konjugation?

5 Antworten

die 1.P. + Infintiv Präsens Aktiv stammformen zeigen dir, in welche konjugation ein verb gehört:

-o,-are =A

-eo,-ere = E

-io,-ire = I

-o,-ere = Kons.

-io.-ere = M

in österreich z.b. auch die 2. P. Präs.Akt.sg. üblich, ist aber für erkennung nicht notwendig.

laudo,-as,-are

Die üblichen 4 (5 mit 2.P. Präs.) Stammformen: 1.P. sg. Präs. (laudo) / 2. Pers. Präs. (laudas) / Infinitiv Präs. Akt. (laudare) / 1. Pers. Perf, (laudavi) / PPP (laudatum) Also: z.B. laudo,-as,-are,-avi,atum

– die ersten drei Stammformen zeigen dir an, in welche Konjugation ein Verb gehört, und dadurch auch, wie die Zeiten des Präsensstammes gebildet werden:

z.B. du weißt, wenn ein Verb –o,-as,-are hat, dass dann das Präsens laudo,laudas,laudat usw. geht.

durch den Perktstamm aktiv laudav- kannst du andere vergangene zeiten aktiv bilden, durch PPP laudatus,-a,-um vergangene zeiten passiv, oder die vergangenen infinitive...

Verben auf -are und -ire kommen nicht in Frage. Es bleiben solche, die auf -ere enden.
Drei Bespiele:

delere, deleo
facere, facio
dicere, dico

Im Lexikon stehen die Infinitive mit der 1. Person Präsens Singular Aktiv dahinter. Die muss man mitlernen.

An deleo kann man erkennen, dass delére mit langem e gesprochen wird, das man zudem noch betont. Daher e-Konjugation.

Die anderen beiden spricht man kurz (wie -erre).

Aber facio hat ein -io. Das nennt man gemischt.

Bei dicere steht das -o direkt hinter dem Konsonanten, daher konsonantische Konjugation.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Hallo :)

Lerne die Stammformen brav mit dann weißt du es. Denn an der 1. Sg. erkennst du, welcher Konjugation das Verb angehört. In der konsonantischen Konjugation gibt es die sogenannte i-Erweiterung, das heißt, zwischen Satmm und Endung wird in der 1. Sg. ein -i- geschoben. Dieses Phänomen wird dir beim PPA wieder begegnen.

Die Verben der e-Konjugation haben ganz normal ein -e- zwischen Stamm und Endung.

Beispiele:

monere (e-Konjugation), moneo, monui, monitus

capere (kons. Konjugation), capio, cepi, captus.

Ich hoffe ich konnte helfen.

lg ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt

wow ich hab nen Fehler gemacht, sorry! Ich habe die gemischte mit der konsonantischen verwechselt :(

Also Capere gehört zB zur gemischten Konjugation.

Verben wie dicere, bei denen die Endung direkt hinter dem Konsonanten steht, gehören der konsonantischen Konjugation an: dicere, dico, dixi, dictum.

Aber nicht zu verwechseln mit den Verben der a-Konjugation, welche in der 1. Sg. auch die Endung auf den Komsonanten haben! Also immer schön die Stammforman lernen!

lg ShD

E-Konjugation

  • hat ein langes e (moneeeere)
  • dieses lange E wird im Vokabelbuch und im Wörterbuch durch einen Strich über dem E gekennzeichnet.
  • die erste Person Präsens endet auf -eo

Kons. Konjugation

  • hat ein kurzes e (regere)
  • dieses kurze E wird im Vokabelbuch und im Wörterbuch nicht durch einen Strich über dem E gekennzeichnet.
  • die erste Person Präsens endet auf -(i)o

Im laufenden Text hast du oft keine Chance das zu erkennen, weil das "e" in der kons. Konjugation als Tempusmerkmal des Futurs zur Verwendung kommt.

Du kannnst nur an Präsensformen ohne e erkennen, dass es konsonantisch ist. Der Umkehrschluss gilt aber nicht.

=> Du musst es also beim Vokabellernen mitlernen. :( Ich empfehle dazu, die Vokabeln laut mitzusprechen. Mit der korrekten Betonung freilich.

LG

MCX

Also bei der e - Konjugation ist das zb Moneo (1.person Singular) und bei der konsonantischen Konjugation is das ago, also die e Konjugation und die konsonantische ähneln sich am meisten. Der Unterschied is das bei der e Konjugation noch ein e drangehangen wird also: monEo und bei der Konsonantischen is es nur ago also ohne e. Ich hoffe ich konnte dir helfen xD lg