Unterschied zwischen Konsonantische und Misch dek.?

2 Antworten

Die gemischte Deklination unterscheidet sich von der konsonantischen Deklination, wie du es gesagt hast, indem ein ium anstelle von ein um die Endung im Genitiv Plural ist.

Wörter, die zur konsonantischen Deklination gehören, enden mit einem Konsonanten.

Wörter, die zur gemischten Deklination gehören, endem mit zwei oder mehreren Konsonanten oder mit is /es (zB navis, caedes)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das muss man leider jeweils mitlernen.

Daher lernst du auch zu jedem Verb die erste Person singular mit, um zu deiner Frage -o oder -io zu unterscheiden.

Sorry. Habe mal wieder Deklination und Konjugation verwechselt.

Aber auch dort gilt: beim Vokabellernen mitlernen. Alles, was nicht regelmäßig ist, muss mitgelernt werden. Und das ist nicht gerade wenig.

Zur Vokabel gehört im Latein viel mehr als nur die Bedeutung.