Latein:Woran erkennt man ob ein wort zur konsonantischen deklination gehöhrt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

indem man, wie es vom Lateinbuch vorgesehen ist, den Genitiv mitlernt und feststellen kann, dass vor der Genitivendung -is ein Konsonant steht.

plebs, plebis (f.)

Stehen da zwei Konsonanten, hast du es meist mit der gemischten Deklination zu tun.
gens, gentis (f.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
CrazyChicken334  19.01.2022, 15:16

Bis auf bei der 1. Person

"mitto" ;)

CrazyChicken334  19.01.2022, 15:22

Habe die frage falsch verstanden

Volens  19.01.2022, 15:24
@CrazyChicken334

Ich hatte erst auch Konjugation gelesen, habe aber dann die Kurve noch gekriegt ...