Bedingungen speziell für die konsonantische Deklination

konsonantische Deklination - (Grammatik, Latein, konsonantische Deklination)

1 Antwort

Es wird immer wieder gesagt:
Auf den Nominativ Singular der konsonantischen Deklination kann man sich nicht verlassen!
Deshalb muss man immer Genitiv und Genus mitlernen!
Darum heißt er ja auch so.
[ Beklag dich nicht. Müsstest du deutsch lernen, müsstest du dir für jedes Substantiv den Plural extra einprägen! ]

Aber jetzt gibt es eine interessante Eselsbrücke (Lateinlehrer mal weghören!):
Der Dativ entsteht aus dem Genitiv, wenn man den letzten Buchstaben weglässt,
der Akkusativ endet normalerweise auf -em,
der Ablativ entsteht aus dem Akkusativ, wenn man den letzten Buchstaben weglässt.

Das gilt im Singular, wenn auch nicht für Neutra, weil bei denen Akk. = Nom. ist.
Das ist doch schon mal die halbe Miete.

Beispiel:
lex
legis
legi
legem
lege

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Volens  16.02.2015, 00:11

Die konsonantische Dekl. heißt so, weil der letzte Buchstabe vor der Genitivendung ein Konsonant ist.

Sei nicht überrascht, dass du diese Sachen alle nach einiger Zeit als Regeln identifizieren wirst. Latein hat ein paar Ausnahmen; Englisch besteht nur aus Ausnahmen. (Ein bisschen spitz, aber wohl nicht unzutreffend.)

B3nutz3rn4me
Fragesteller
@Volens

DAS sehe ich genauso - Englisch ist wirklich ein einziger Flickenteppich! Deswegen dachte ich gerade, dass man Latein sehr viel besser mit Regeln erfassen kann. Aber ich glaube, wie du ja auch schon gesagt hast, das wird sich nach einer Zeit der anfänglichen Verwirrung bei mir einstellen. Da vertraue ich dir einfach mal ;).

Für Deutsch musste ich halt noch nie lernen. Das schnappt man ja als deutscher Muttersprachler einfach so auf.

Vielen Dank für deine Geduld ;)