Latein-woran erkennt man Prädikatsnomen?

2 Antworten

Ein Prädikatsnomen ist immer das, was man "ist". Es muss also immer eine Form von esse dabeistehen.

=> Ich bin ein Fisch (Sternzeichen). Dann ist "Fisch" das Prädikatsnomen.

Es gibt aber auch Fälle, wo man nicht eindeutig sagen kann, was das Prädikatsnomen ist. Das ist immer dann der Fall, wenn zwei Personen beteiligt sind:

=> Gerd ist Peters bester Freund.

Da ist es nicht unbedingt eindeutig und erst der Kontext entscheidet, wer in diesem Satz das Subjekt ist.

LG

MCX

"

koopatroopa  16.10.2014, 07:36

Hi! Es kann auch noch andere Verben geben, die ein Pradikatsnomen wollen, wie "(zu) etwas werden" u.a. (letztens hatte ich noch ein aussagekräftiges Beispiel, aber das fällt mir gerade nicht mehr ein...)

LG

Volens  16.10.2014, 15:51
@koopatroopa

Wenn man Besonderheiten dazu nimmt, haben wir ja auch noch die deutschen Als-Konstruktionen:
Fridericus rex videtur.
Friedrich wird als König (an)gesehen.

RudolfFischer  16.10.2014, 09:55

"Gerd ist Peters bester Freund."

Zitat: "Da ist es nicht unbedingt eindeutig und erst der Kontext entscheidet, wer in diesem Satz das Subjekt ist."

Also, hier ist es völlig eindeutig. "Gerd" ist Subjekt, und "Freund" (mit Atrribut "Peters bester") ist Prädikatsnomen.

Erstens gibt es eine Wortstellungregel:

die man nicht verletzen sollte, will man richtig verstanden werden.

Zweitens gilt, dass die allgemeinere Bezeichnung das Prädikatsnomen ist, was selbst bei Verletzung der Wortstellungsregel noch Eindeutigkeit schafft:

"Ein Hund ist Schnuppi" (anstatt "Schnuppi ist ein Hund" bei Beachtung der Wortstellungsregel)

Bei diesem Beispielsatz ist klar, dass nicht ein beliebiger Hund "Schnuppi" sein kann. Also ist "ein Hund" Prädikatsnomen, "Schnuppi" ist Subjekt. Der Beispielsatz hebt "Hund" hervor (Topikalisierung): "_Ein Hund_ ist Schnuppi, kein Schwein."

In den seltenen Zweifelsfällen ergibt die Wortstellungsregel die Deutung.

Miraculix84  16.10.2014, 17:54
@RudolfFischer

Nein, entscheidend ist die potentiel vorangegangene Frage. Die Wortstellung ist nur ein Indiz.

  • Wer ist Gerd?
  • Wer ist Peters bester Freund?

Auf beide Fragen wäre das Beispiel eine korrekte Antwort. :)

LG

MCX

Prädikatsnomina sind nicht nur Substantive, sondern auch Adjektive.
Im Deutschen:

Friedrich ist der König.
Friedrich ist gut.

Gelegentlich nennt man das zweite dann Prädikatsadjektiv, aber für beide ist der Begriff Prädikatsnomen geläufig.

Im Lateinischen ist es auch nicht anders, aber hinsichtlich der Substantive gelegentlich etwas verwirrend.

Fridericus rex est.

Findetechnik: du fragst zunächst nach dem Subjekt mit wer oder was?
Danach fragst du nochmal nach einem Nominativ :
wer ist Friedrich?
Antwort: rex (der König)

Ein PN ist der zweite im Satz mögliche Nominativ und steht gewöhnlich beim Prädikat. Bei längeren Sätzen ist es besser zu erkennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb