Möglicher Latein Text zum Thema Epikur und Stoa?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt viele Stellen bei Cicero über Epikur und die Stoa und deshalb ist es ratsam, seine philosophischen Schriften sorgfältig zu konsultieren. Bei Klausuren sind für diese Thematik die Stellen aus Ciceros Werk "De Finibus Bonorum et malorum" bei den Lehrkräften sehr beliebt. Im 1. Buch wird die Lehre des Epikurs dargelegt und im 2. Buch kritisiert. Im dritten Buch wird die Lehre der Stoa dargelegt und im vierten Buch kritisiert. Es lohnt sich, diese Bücher kursorisch lateinisch/deutsch zu lesen und sich mit dem philosophischen Vokabular Ciceros vertraut zu machen. Dies scheint mir die beste Vorbereitung für eine solche Lateinklausur zu sein. Bene eveniat!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ging um die Frage nach dem Sinn des Lebens. Die Stoiker fanden ihre Lösung in der Gegenüberstellung zur Natur, in Vernunft und Pflicht, in der Rolle des Menschen als Teil des Göttlichen, in der Zügelung der Leidenschaft und im Verfolgen gesellschaftlicher Ideale. Sie beeinflussten die weitere Geschichte des christlichen Abendlands stark.

Epikur aber predigte, man solle sich in der Natur erkennen, mit Freude an ihrem Angebot teilhaben und sich damit zufrieden geben. Jenseitsorientierung, Selbstvergöttlichung als Vernunftwesen und Selbstaufgabe sei unnatürlich. Philosophie solle nach der Erkenntnis natürlicher Dinge streben. Er leitet daraus keineswegs ein zügelloses egoistisches Leben ab, was die Stoiker behaupteten.