Woran erkennt man, dass ein Substantiv zu den i-Stämmen gehört? (Latein)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meinst du die I-Deklination?

Da gibt es nur turris (Turm), febris (Fieber), sitis (Durst), tussis (Husten), puppis (Schiff) und mare (Meer). Wenn du die kannst, reicht das völlig.

_________________________________________________________________

Oder meinst du die gemischte Deklination?

Da gibt es eine gute Übersicht hier: http://www.albertmartin.de/latein/grammatik/doku.php/i-_konsonantische_und_gemischte_deklination#gemischte_deklination

LG

MCX

Fayerfly
Fragesteller

Ja, ich meinte die i-Deklination. :)) Danke!

also bei uns im Vokabel Buch mussten wir das mitlernen, es stand immer bei den Vokabeln dabei...

Allerdings wird bei uns auch keinen wert darauf gelegt, dass wir die exakten Stämme wissen, sondern eher, dass wir am Ende das Substantiv deklinieren können

Alle Neutra haben im Lateinischen im Nominativ Plural und Akkusativ die Endung auf -a! :-)

Der Genitiv sagt dir immer, zu welcher Deklination das Nomen gehört. Und dann musst du den Rest auswendig lernen.

Es gibt auch im Internet gute Seiten...: http://www.sprachenstudio.net/l/latein/

Wenn du es gedruckt haben möchtest, würde ich dir das 'Latinum - Grammatisches Beiheft' von Vandenhoeck und Ruprecht empfehlen!