Latein Hilfe: „factae erant“?

1 Antwort

Von Experte verbosus bestätigt

Das ist ein passives Plusquamperfekt von facĕre: Im Lateinischen gibt es ja keine echten Verbformen für das Passiv des Perfektstammes, also wird mit PPP+esse umschrieben.

Die Form ist 3 Pl, und die weibliche Endung des Partizips zeigt an, daß mehrere weibliche Personen (oder Dinge mit femininem Genus) gemacht worden waren, z.B. rotae factae erant ‘die Räder waren hergestellt worden’.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
verbosus  01.10.2023, 17:00

@gummiangler: Die vollständige Bestimmung ist: 3. Plural Indikativ Plusquamperfekt Passiv

gummiangler
Fragesteller

Vielen Dank!