Was sind die wichtigsten Merkmale im Verhalten von Tigern, und wie unterscheiden sie sich von anderen Raubtieren?

2 Antworten

Tiger (Panthera tigris) nehmen in ihrem jeweiligen Lebensraum die Rolle des Spitzenprädators ein, sie stehen quasi ganz am Ende der Nahrungskette. Von anderen kleineren Großkatzen, die im gleichen Verbreitungsgebiet vorkommen, nämlich Leopard (Panthera pardus) sowie Nebelparder (Neofelis nebulosa) und Sundanebelparder (Neofelis diardi), unterscheiden sie sich deutlich durch die Größe der erbeuteten Tiere. Während Leoparden vorwiegend Beutetiere erlegen, die nicht mehr als 100 kg wiegen, gehören zu den Beutetieren große und wehrhafte Tiere wie Wildschweine und Elche im Norden, in Indien werden sogar Gaure erbeutet, die über eine Tonne schwer werden können. Gelegentlich erbeuten Tiger sogar Luchse und Bären.

Tiger unterscheiden sich von den meisten anderen Katzenarten dadurch, dass sie gerne baden und schwimmen. Leoparden sind eher wasserscheu, können aber trotzdem schwimmen.

Wegen ihrer Größe sind Tiger eher am Boden aktiv. Leoparden und insbesondere Nebelparder sind hingegen hervorragende Kletterer, Nebelparder sind sogar überwiegend im Kronendach aktiv.

Das Jagdverhalten von Tigern und Leoparden ist sonst aber recht ähnlich. Beide sind Pirsch- und Lauerjäger und bei der Nahrungssuche als Einzelgänger unterwegs - anders als z. B. Löwen (Panthera leo), die häufig in Rudeln leben und jagen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Ich finde das auch interesssant.

Tiger sind meist etwas größer als andere Raubkatzen. Besonders am Tiger ist dass es ihn sehr oft in weiß gibt . Tiger sind einzelgänger und treffen sich zur ganzjährigen Paarungszeit. Die Wurfgröße beträgt von 2 bis 6 Jungtieren. Die Fellfarbe weiß und orange erscheint für ihre Beutetiere grün. Tiger fressen Wildschweine, Antilopen, Tapiere, Wildrinder, Wildschweine, Affen und Vögel . Selten fressen sie aber auch Hirsche. Pro Jahr reißen Tiger im Schnitt 40 bis 70 Tiere . Tiger sind besonders anpassungsfähige Tiere, sie können sich gut an andere Temperaturen anpassen. Außerdem können sie zwar nicht am besten aber gut schwimmen. Tiger haben ein sehr ausgeprägtes sozial verhalten und sind sehr inteligent. Von anderen Raubkatzen unterscheidet sie die Streifen. Eigentlich hat jede Raubkatzenart Flecken. Nur der Tiger hat eher längliche Flecken. Außerdem hat er am Bauch und an den Backen ein etwas längeres Fell. Dieses hat auch der Luchs oder ein ähnliches der Löwe. Tiger sind sehr konzentriert darauf nicht von anderen Raubkatzen endeckt zu werden.

Hier noch mal das ausehen:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel und gerne mit Tieren
 - (Tiger, Raubtiere)  - (Tiger, Raubtiere)