Latein Perfekt, wie erkenne ich welches Wort das ist?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eben das Problem bei der konsonantischen Konjugation.

Du musst leider die Perfektformen mitlernen, die sollten eigentlich bei den Vokabeln dabei stehen in der Form (immer Indikativ Aktiv):

Infinitiv, 1. Person Singular Präsens, 1. Person Singular Perfekt, PPP (falls ihr das schon hattet)

Nehmen wir das Wort ,,ducere''.

Im Buch müsste dann stehen:

ducere, duco, duxi, ductum

Der Perfektstamm ist der Teil des Wortes, der bei allen Formen im Perfekt gleich bleibt:

duxi

duxisti

duxit

duximus

duxistis

duxerunt

In diesem Fall wäre das also ,,dux''

Danke für den Stern

0

Hallo,

da es im Lateinischen viele unregelmäßige Verben, Semideponentien und Deponentien gibt, wirst Du wohl um das Lernen der Stammformen nicht herumkommen.

Ansonsten würde Dir keine Regel sagen, daß das Perfekt von gaudere, sich freuen, nicht gaudui, ich habe mich gefreut, heißt, wie man es von einem Verb aus der e-Konjugation erwarten sollte, sondern gavisus sum.

Ich kann Dir deshalb nur dringend raten, Dir eine Grammatik anzuschaffen, in der solche Stammformen aufgelistet sind und ein Wörterbuch wie den Stowasser, Neuauflage Februar 2016, in welchem Du solche Perfektformen mit dem Verweis auf die Grundform findest. Selbst wenn Du vergessen hast, daß gavisus sum von gaudere kommt, würdest Du die Form im Stowasser alphabetisch eingeordnet finden.

Herzliche Grüße,

Willy

Hi! Also, jede Vokabel besitzt einen Perfektstamm. Es gibt -v , -u und -s Perfekt. Es gibt aber auch noch ein Perfekt, wo die Endung sozusagen doppelt ist(mir fällt der Name gerade nicht ein) z.B tradidi. In den Konjugationen bleibt es eigentlich immer gleich...nur im Passiv und im Konjunktiv halt nicht. Dieser Perfektstamm ist oft sehr unregelmäßig: Beispiel: tollere, tollo, sustuli- aufheben
Man muss diese Vokabeln also immer auswendig lernen.