Fahren auf bayrisch?

bayrisch ist ne Sprache? Also Akzent ja okay…aber Sprache?

Bayrisch ist ein Dialekt, wird aber teilweise auch durch den großen Unterschied zum Hochdeutsch als Sprache angesehen, aber das habe ich in meiner Frage doch garnicht erwähnt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

i fahr, du fahrst, er fahrt

mia fahrn ihr fahrs, sie fahrnpräteritum kannst im bairischen komplett vergessen. sowos ham mia ned.

wir verwenden stets das perfekt. (wahrscheinkich weil wirs auch sind.)

i bi(n) gfahrn, du bist gfahrn, sie is gfahrn

mia han (san) gfahrn ihr hats (sats) gfahrn. sie han (san) gfahrn.

hier gehr auch hamma oder samma, aber da wirds scho kompliziös

noch ein wichtiger tipp, in bayern sprechen die bayern bairisch.

klingt komisch is aber so und schuid is da ludwig I.

Danke dir😁

Man sogt doch fohn, gfohn, foh usw

Mia fahrn.

Mia san gfahrn.

Mia genga.

Mia san ganga.

Danke für die Antwort :D könntest du mir das vllt einmal in der 1-3. person Singular und Plural Konjugieren? Arbeite an einem Vergleich zwischen Dialekten, aber speziell dazu lässt sich wenig im Internet finden

@Plaritma

I gäh. Du gähst. Er gäht.

Mia genga. Ihr gengts. Sie genga.

@Plaritma

I wui. Du wuisst. Er wui.

Mia woin. Ihr woits. Sie woin.

(Wollen)

@Plaritma

krass was de paar kn ausmachen, bin ca 70km südöstlich vo dachau bei uns gähts ihr

Wenn dann bairisch🤭

Soweit ich weiß kann man sowohl bayerisch als auch bayrisch oder bairisch sagen

na na na…nix da…des hoast bayerisch oder bayrisch…nix mit ai…grüße von meim Vater

@deinemudda679

Nein, der Dialekt heißt "bairisch" und dient als Dachbezeichnung auch für die meisten Dialekte in Österreich. "Bayrisch" oder "Bayerisch" wäre eine Bezeichnung für Dialekte in Bayern, also Bairisch, Schwäbisch und Fränkisch.