Kulturpflanze vs Wildpflanze

3 Antworten

wie schon gesagt Kulturpflanze: gezüchtet kann eventuell ne zier oder nutzpflanze sein eine wildpflanze wächst ohne unsere hilfe.

ElenaAnele
Fragesteller

Das ist mir bewusst, trotzdem danke :) Hättest du vielleicht noch andere Merkmale, wie zum Beispiel kleinere Blüten ?

Eine Kulturpflanze wurde aus Wildpflanzen gezüchtet. Häufig kreuzte man immer die Samen der größten Blüten (bei Blumen) oder die dicksten Köpfe (bei Kohl) so lange miteinander bis sie die gewünschte Größe oder Blütenpracht erreichte.

Kultiviert wurden auch Obstsorten. Man pflanzt (veredelt) mittlerweile fast alle Obstsorten auf sogenannte Unterlagen um sortenreine Früchte zu erhalten.

Urformen sind in der Regel viel kleiner und schmecken häufig auch nicht so süß (Obst).

Eine Kulturpflanze wurde Kultuviert. Eine WIldpflanze wächst wild in der Freien natur und wurde nicht vom menschen gezüchtet.