Unterschied Lupfer vs. chippen?

1 Antwort

Beim Lupfer wird der Ball über einen gegnerischen Spieler oder den Torwart gelupft, also sozusagen drüber gehoben. Es erfolgt kein fester Schuss, sondern man hebt den Ball mit den Zehen leicht an, sodass er hoch aber nicht weit und fest fliegt.

Beim Chip wird nicht nur über die Zehen gearbeitet, sondern auch der Spann mit einbezogen. Im Prinzip ist aber das Ziel der beiden Schüsse das Gleiche. Der Ball soll kontrolliert über einen gegnerischen Spieler gebracht werden. Mit größerer Höhe aber weniger Schwung soll er "abgelegt"werden. Entweder im Tor oder bei einem Mannschaftskollegen.