Wo soll eurer Meinung nach die WM 2030 stattfinden?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Asien ist bisher unter den Gastgeberländern sehr unterrepräsentiert - Eigentlich haben bisher nur Korea und Japan Gastgeber sein dürfen, und die zwei zusammen. Plus Katar, aber das ist ja mehr Arabischer Raum als das, was man klassisch unter 'Asien' versteht.

Also wie wärs mit irgendwas in Süd- oder Südostasien?

Problem wäre hier natürlich dasselbe, das auch in Brasilien und Katar bestand: In der Hoffnung, das Land als möglichst reich darzustellen, würden ein Haufen Umweltsünden und Ausbeutungen von armen Menschen passieren. Also - vielleicht keine so gute Idee. Auf der anderen Seite sendet es aber sehr seltsame Signale, wenn man die Gastgeberschaft nur noch Ländern gibt, die ohnehin schon reich und angesehen sind...

Da wir erst kürzlich FIFA WMen der Männer in Europa (Russland) und Asien (Katar) hatten, werden wohl eher Bewerbungen mit afrikanischer, amerikanischer oder ggf. ozeanischer Beteiligung bevorzugt. Bei den bisher angegebenen Bewerbungen gehen meine Tipps daher an...

Argentinien, Chile, Paraguay und Uruguay

Portugal, Spanien und Marokko

Gerade einen interkontinentalen Wettbewerb fände ich mal interessant.

Woher ich das weiß:Hobby

Bild zum Beitrag

Ich finde Afrika deutlich unterrepräsentiert und Zentralasien auch. Das Problem ist aber auch: Fußball sollte einen hohen Stellenwert genießen und das Land/die Länder sollten über genügend Infrastruktur verfügen, damit sie so ein Event überhaupt austragen können. Beides schließt viele Länder aus.

Australien und Neuseeland wären auch mal spannend.

 - (Politik, Deutschland, Fußball)
HXRKRYS  29.06.2023, 10:52
Australien und Neuseeland wären auch mal spannend.

Dann kannst Du Dich ja auf nächsten Monat freuen. Exakt in diesen beiden Ländern findet ab dem 20. Juli die FIFA WM der Frauen statt. Ich jedenfalls freue mich schon.

Chris428  29.06.2023, 13:07
@HXRKRYS

Da freue ich mich tatsächlich drauf. Da werde ich kein Spiel verpassen.

Ich vermute, dass dies ein Testlauf für die Männer-WM sein könnte.

Es gibt ja mehrere Bewerbungen aktuell:

Argentinien, Chile, Paraguay und UruguayBulgarien, Griechenland, Rumänien und SerbienPortugal, Spanien und MarokkoIsrael und arabische Länder

Von diesen Bewerbungen würde ich gerne den Portugal, Spanien und Marokko-Vorschlag nehmen.

Von diesen Ländern Chile. Ansonsten wären Australien, Indien und Nigeria Kandidaten (Indien fraglich wegen dem Klima und Nigeria wegen Klima und islamistischem Terrorismus im Norden)....oder auch eine WM, die von unterschiedliche Balkanländern ausgetragen werden (z.B. mit Griechenland, Bulgarien und Rumänien) oder von den skandinavischen Staaten, wäre interessant.