Wo stufst du die belgische Fußball-Liga "Jupiler Pro League" ein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Endeffekt gibt es eine solche Liste ja, die UEFA 5 Jahreswertung.

Dort liegt Belgien auf Platz 8.

Die Liste hat nur einen Nachteil, es bewertet nicht die Liga sondern das Land. Und so ist die zweite englische Liga (Championship) nicht berücksichtigt, diese würde ich leicht über die belgische Liga stellen.

Von daher in meiner persönlichen Wertung ist die Jupiler Pro League auf Platz 9.

Woher ich das weiß:Hobby – seit ca. 10 Jahren als Schiedsrichter in Wien aktiv

Ich würde sagen vergleichbar mit der 2.Bundesliga

Die belgische Liga wäre auf jeden Fall irgendwann nach den großen Topligen zu finden, auf Platz 9 oder 10 oder so. Qualitativ ist sie bestimmt mit der deutschen 3. Liga zu vergleichen.

Woher ich das weiß:Hobby – Fußballverrückt
DERstobbel
Fragesteller

Ui, doch so "schwach"? Überrascht mich doch etwas weiß nicht warum

Flughafenchef  31.08.2023, 21:23
@DERstobbel

Ich kann mich z.B. nicht erinnern, dass es in der jüngsten Vergangenheit eine belgische Mannschaft in der Champions League weit geschafft hat.

Muster66  25.09.2023, 21:11
@Flughafenchef

Ich kann mich aber auch nicht erinnern dass eine 3. Liga Mannschaft jemals einen europäischen pokal erreicht hat. Der wertvollste Verein in der belgischen Liga ist mehr wert als die ganze 3. Liga zusammen

Flughafenchef  25.09.2023, 21:14
@Muster66

Ich habe auch lediglich nur gesagt, dass die belgische Liga mit der 3. Liga mithalten kann. Über Vereinswert oder Drittligisten im Europapokal habe ich nichts erwähnt.