Unterschied Exponentialschreibweise vs wissenschaftliche Schreibweise?

2 Antworten

die wiss S schreibt vor ,dass die Zahl vorne zwischen 1 und 10 sein muss. Deren Nachkommastellen haben keine Längenbegrenzung ( Thema : Genauigkeit )

0.9 * 10³ muss als 9 * 10² geschrieben werden.

die exp S würde auch 0.9*10³ oder 0.09 * 10^4 erlauben . Wobei wiss und exp wohl allgemein gleichsetzt werden

MaySchreave
Fragesteller

Vielen Dank.

Nein Exponentialschreibweise hat immer nur eine Zahl vorm Komma.

Wissenschaftlicher Schreibweise hat ganzzahlige Vielfache von 3 als Potenz.

Also die Zahl 10000 ist in Exponentialschreibweise 1*10^4 und in wissenschaftlicher Schreibweise 10 * 10^3

MaySchreave
Fragesteller

Also wir haben gelernt, dass man in wissenschaftlicher Schreibweise immer z.B. 3.5*10^3 schreiben.

Kelec  24.10.2022, 18:32
@MaySchreave

Ja aber die Potenz bei der 10 ist immer durch 3 teilbar.

35*10^3 wäre die wissenschaftliche Schreibweise und 3.5*10^4 die Exponentialschreibweise für die selbe Zahl.

Bei 3.5*10^3 ist die wissenschaftliche Schreibweise und die Exponentialschreibweise natürlich ident.