Unterschied zwischen Lot und Mittelsenkrechte?

2 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Das Lot steht senkrecht.
Die Mittelsenkrechte steht nicht nur senkrecht, sondern hat ihren Fußpunkt auch noch in der Mitte.
Damit ist die Mittelsenkrechte auch ein Lot - aber ein spezielles. Lot ist allgemeiner.

Ein Lot wird von einem beliebigen Punkt aus auf eine Gerade gefällt. Die Mittelsenkrechte bezieht sich auf die Strecke und wird, wie der Name sagt, vom Mittelpunkt der Strecke im rechten Winkel gezogen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Traktorist mit Zertifikat von Bill Gates