Unterschied zwischen der Nvidia Super-Series vs Ti-Series?

3 Antworten

Im Prinzip bedeuten der Super- und Ti-Suffix dasselbe.

Da sind nachfolgende Karten, die in verschiedenen Aspekten verbessert bzw. angepasst wurden, um eine Marktlücke zwischen zwei Modellen/Preisklassen zu schließen.

Während jedoch die Ti Karten hauptsächlich existierende Marktlücken gefüllt haben, haben die Super Karten den Vorgänger in der selben Klasse ersetzt, um bspw. mit AMDs Angeboten mitzuhalten.

Die Verbesserungen/Anpassungen beschränken sich aber nicht nur auf den VRAM, wie vielleicht manche unsinnig behaupten, sondern auf die gesamte GPU. Sprich auch VRAM Typ, Kerne/Shadereinheiten, Chip- und Speichertakt usw. Dementsprechend kommen natürlich auch ggf. eine höhere TDPs, verbesserte VRM Designs und mehr Stromanschlüsse dazu.

bspw. siehst du das hier gut:

https://geizhals.de/?cmp=2363487&cmp=2536450&active=1

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Super ist die Nachfolgeserie

Ti das Topmodell der jeweiligen Serie mit besonders viel Ram

Neroshu  13.07.2021, 19:18

Nein, die Ti Varianten füllen Marktlücken zwischen zwei Modellklassen auf.

Außerdem unterscheiden diese sich in viel mehr, als nur VRAM:

Am beispiel

2060 ist die simple

2060 super ist die mittlere

2060 ti ist das Monster. auch vom Preis xD

lonelyCowboy  13.07.2021, 18:59

Also leistungsunterschied