Was genau ist der unterschied zwischen den nvidia Quadro und tesla?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi scipio7801,

Tesla ist ein auf GPU basierender parallelisierter Prozessor (hat nicht mal Monitoranschlüsse).

Tesla ist also KEINE Grafikkarte! Die Tesla-Karten werden meist in Rechenzentren hoch-parallelisiert eingesetzt für Datenanalysen und wissenschaftliche Berechnungen. Mit der entsprechenden "Sprache" sind die Tesla-Prozessoren durchaus effizienter und schenller als CPUs - da sie eben spezialisiert sind.

Quadro ist wiederum eine Grafikkarte (hat auch Monitoranschlüsse). Die Karten werden meist nur industriell genutzt, da Sie über spezielle Treiber und Support verfügen. Daher sind die Karten auch so teuer.

Die GTX-Karten kennst du wahrscheinlich; dass sind einfach die Desktop-Grafikkarten.

Letztlich basieren aber alle Karten (Tesla, Quadro, GTX) auf den gleichen GPU-Architekturen. Nur das Einsatzgebiet ist eine Andere.

Gruß ekmi

Also kann man die Tesla Karten nicht in normalen workstations verbauen?

"Tesla" ist hierbei lediglich die Bezeichnung der Architektur des Grafikchips. Diese Architektur kommt / kam auf dem Desktop-PC für "normale" Heimanwender auch in den Geforce-Grafikkarten der 200-er Baureihen ( GT - 2xx Chipsätze ) zum Einsatz. Die Workstation-Variante heisst "Quadro" statt "Geforce" und unterscheidet sich davon hauptsächlich durch Speicherausbau, Taktraten, Treiber und interner Funktionalität des Grafikchips. ( obwohl er technisch identisch ist )

Noch eine Ergänzung zu den Handelsnamen rein als professionelle Grafiklösung : Karten mit der Bezeichnung "Tesla" sind in diesen speziellen Anforderungen je nach Funktion und Softwareumfang noch etwas leistungsfähiger als die jeweiligen "Quadro-Modelle". ( die "Geforces" berücksichtige ich in dieser Ergänzung nicht, obwohl die Verwandschaft der Grafikchips an sich dennoch besteht ). War aber wirklich eine Interessante Frage.

Nvidia Quadro sind die stärksten karten, besonders die 6k Reihe.

Also ist die NVIDIA quadro M6000 die aktuell stärkste workstation Grafikkarte von Nvidia oder welche?