NVIDIA GeForce GTX 1050ti vs AMD Radeon HD 7950?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die GTX 1050 ti ist etwa genau so schnell wie deine HD 7950.

Die GTX 1050 ti ist eine Einsteigerkarte und die HD 7950 eher eine High-End Karte (vor 5 Jahren)

Die Grafikkarte ist aber nicht die einzige Komponente, welche die Performance beeinflusst, der Prozessor & der Arbeitsspeicher ist auch wichtig.

Kekskruemel27
Fragesteller

Ja das is ganz klar, ich seh halt in diesem Komplett-PC von notebooksbilliger die "Schwachstelle" bei der Grafikkarte, deswegen die Frage. Danke dir!

bloedie16  20.07.2017, 07:16
@Kekskruemel27

Wie viel soll denn der Pc kosten? Vllt. lässt sich was besseres im Internet finden. Ich schätze selbst bauen möchtest du nicht oder ?

bloedie16  20.07.2017, 08:08
@Kekskruemel27

Also wenn du wirklich 500€ weniger zahlst, ist der Deal nicht schlecht. In Zukunft dann noch ein vernünftiges Netzteil und eine bessere Grafikkarte nehmen und gut ist es.

Die TI ist grob 20% schneller (laut videocardbenchmark.net). Das kann sich von der Leistung also schon lohnen. Für Deine alte Radeon bekommst auf ebay um die 100€. Dann musst Du knapp 70-80€ drauflegen um eine TI zu bekommen. Ist halt die Frage ob sich das wieder herum lohnt für 20% Steigerung.

Grüße

Kekskruemel27
Fragesteller

20% wären ja schon mal was, ich zahl für den Komplett-PC bei notebooksbilliger dank 50% Rabatt nicht mal 500€ für das Teil. Und da is die Grafikkarte mMn noch die schlechteste Komponente. Hier der Link falls es dich interessiert und du mir dazu noch was zu sagen hättest ;)

https://m.notebooksbilliger.de/nbb+alleskoenner+nbb01061+gaming+pc

Eine wie ich finde wunderbare Seite um zwei Grafikkarten schnell miteinander zu vergleichen: Gpuboss.com ( gpuboss.com/gpus/Radeon-HD-7950-vs-GeForce-GTX-1050-Ti )

GelbeForelle  20.07.2017, 10:59

gpuboss =/= gut

Megalomon  20.07.2017, 11:03
@GelbeForelle

Kommt dazu nochwas oder ist da jemand zu faul für eine Begründung warum Gpuboss nicht gut ist und warum man nicht in der Lage ist Texte anständig zu lesen?

(Einfache Aussagen alá "Blabla =/= gut" sind leider wenig hilfreich ;) )

die sind so ziemlich gleich schnell.

die 1050 ti ist aktuelle mittelklasse

die radeon war high end.

Kekskruemel27
Fragesteller

Alles was ich wissen wollte, danke!

Hallo,

die sind beide gleich. Die GTX 1050Ti hat 1GB mehr Grafikspeicher. Die HD 7950 ist halt eine High-End Karte und immernoch gut.

An deiner Stelle würde ich eine GTX 1060 6GB nehmen, oder eine RX 580.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler