Unterschied Grafikkarte?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die mx ist ein Dedizierter Grafikchip. Das heißt er ist nicht wie die Intel UHD in die CPU integriert. Außerdem besitzt er einen dedizierten Grafikspeicher(VRAM) anders wie bei einer iGPU, wie der Intel UHD.

Die Leistung ist höher als bei einer Intel UHD. Es kommt natürlich drauf an welche Intel UHD um sagen zu können wie viel besser.

Zur Zeit ist die mx250 schneller als jede UHD.

Der VRAM und Core Takt sind auch höher. Fürs Leben: ein höherer Takt heißt nicht immer das die GPU schneller ist.

Wenn du nicht weist was der Takt ist, dann ist das nicht schlimm. Ich würde es dir dann unten schnell Erklären.

Kleib
Fragesteller

Ich habe einfach keine Ahnung. Es geht zum einen um das Medion Notebook das es morgen beim Aldi gibt und da steht nur Intel UHD Grafik ohne sonstige Bezeichnung, aber der i 7 Prozessor hat mich halt überzeugt. Als zweite Alternative habe ich bei Metro das Acer Aspire 3 gesehen das hat nur de i 5 Prozessor aber dafür die NVIDIA GeForce MX230 Grafikkarte. Ansonsten ist die Ausstattung ähnlich. Ich weis einfach nicht welches ich kaufen soll. Was der Takt ist weis ich auch nicht, ich bin absoluter Laie was Technik angeht.

goldmensch409  24.06.2020, 16:11
@Kleib

Oke, was willste machen damit? Zum zocken sind beide nicht geeignet. Obwohl die mx sollte Minecraft und Ähnliche schaffen, bei der UHD währe ich mir nicht ganz so sicher(schön/FullHD/60FPS)

Kleib
Fragesteller
@goldmensch409

Zocken will ich nicht, eher ein wenig arbeiten in Word, Excel und Bildbearbeitung in Corel Draw und ins Internet. Schnell soll er sein und möglichst lange funktionieren. Also ich brauche kein Gaming Notebook, aber möchte halt trotzdem was gutes kaufen.

goldmensch409  25.06.2020, 06:53
@Kleib

Oke dann nehmen lieber den i7 der mit der mx hat zwar mehr Grafikleistung, aber die brauchst du ja dann nicht. Gerendert(kommt auch aufs Programm an) wird eh meistens mit dem Prozessor, aber schick doch mal beide Links von den Notebooks, Sachen wie die Festplatten oder Ram größe haben wir ja noch nicht betrachtet.

goldmensch409  26.06.2020, 06:36
@Kleib

Beide haben 8GB DDR4 Ram. Der i7 ist für dich die bessere Wahl.

Kleib
Fragesteller
@goldmensch409

Ja der ist jetzt aber leider auch schon wieder ausverkauft. Naja ich werde schon noch einen finden der passt, aber i7 ist denke ich immer besser als i5.

goldmensch409  27.06.2020, 15:36
@Kleib

Ja, aber ich hab mich jetzt auf diesen LapTop bezogen. Aber wenn du einen neuen findest sag bescheid.

Kleib
Fragesteller
@goldmensch409

Also dieser Medion i7 ist gut deiner Meinung nach, bei Aldi Süd ist er halt jetzt ausverkauft, aber ich habe geguckt den gibt es demnächst bei Aldi Nord, vielleicht kann ich ja dort auch bestellen obwohl ich in Bayern wohne. Bei Medion direkt gibt es den gar nicht, da sind die i7 auch teuerer. Ich schaue zwischenzeitlich noch etwas rum, aber ein i7 für unter 800.-€ kriegt man selten und viel mehr wollte ich eigentlich nicht ausgeben. Vielen Dank für deine Hilfe.

goldmensch409  27.06.2020, 23:35
@Kleib

Für deine Anwendung ist er besser, als der i5 mit der MX. :) Danke fürs Sternchen.

UHD ist in Intel-Prozessor integriert und nimmt vom Arbeitsspeicher sich sein Ram...

MX230 ist ne dedizierte (eigenständige) Grafikkarte mit eigenem Arbeitsspeicher und ist ca 1/3 leistungsfähiger als eine UHD630 (die Stärkste UHD m.W.)

die mx hat eigenen ram und dürfte auch stärker sein

lg