Nvidia oder Intel Grafikkarte?

4 Antworten

Generell nicht, nein

Kommt aber wiederum drauf an was du vor hast und welche UHD Du meinst

Ich hab mal was für Dich rausgesucht:

Intel UHD Graphics 770 vs GeForce GTX 1050 Ti vs Ryzen 5 5600G with Radeon Graphics [videocardbenchmark.net] by PassMark Software

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
ILM321  03.12.2022, 09:34

Und welcher ramspeed genutzt wird.

Soweit ich weiß ist aber selbst die neuste beste Igpu von Intel nur auf dem Niveau von einer GTX750ti-GTX760, also ähnlich wie die IGPU Modelle von AMD wie der 5600G.

MichaelSAL74  03.12.2022, 09:36
@ILM321

ja RAM-Taktung kommt natürlich noch erschwerend hinzu

Müßte ich jetzt echt nachschauen, kein Plan wo die alle liegen

ILM321  03.12.2022, 09:38
@MichaelSAL74

Hab Grade nachgeschaut. Der 5600G ist auf dem Niveau einer GTX750ti. Mal ist der 5600g schneller, mal die GTX750ti. Intel ist minimal langsamer

MichaelSAL74  03.12.2022, 09:40
@ILM321

ich hab mal Vergleich in meiner Hauptantwort verlinkt. Ich dachte die 5600G wäre doch schneller, aber war wohl ein Irrtum

ILM321  03.12.2022, 09:46
@MichaelSAL74

Denken viele. Fakt ist aber das Apu builds eher office/Multimedia PCs sind als gaming PCs. Besser dran ist man wenn man da dann gebraucht shoppt. Selbst wenn man nur nen R5 2600x mit ner GTX960 bekommt fürs selbe Geld wie ein neuer 5600G build ist der gebrauchte deutlich schneller und genauso aufrüstbar

MichaelSAL74  03.12.2022, 09:47
@ILM321

Daß das natürlich keine Gaming-GPU ist ist klar ;)

Nur ich war halt doch der Meinung, daß hier mittlerweile mehr Leistung bei rum kommt

Aber gut. Sind halt Office-CPUs und da reicht das locker

Intel UHD steht für eine in der CPU integrierte Grafikeinheit die sich den Speicher vom noramlen RAM abzwackt. Zum Spielen sind diese Grafikeinheiten generell eher ungeeignet. Klar mit herabgesetzten Settings und bei ggf. 720p Auflösung kann man trotzdem einiges Spielen aber von gut und schön ist da keine Rede mehr.

Bei einer NVIDIA GTX 1050 Ti handelt es sich um eine eigenständige Grafikkarte mit eigenem schnellen VRAM. Die Grafikkarte ist zwar nicht die schnellste aber man kann i.d.R. alle Spiele in Full HD spielen wenn ggf. auch nicht in den höchsten Settings.

magicced01  03.12.2022, 09:40

Alle Spiele in Full HD kannste auch mit der 1050ti vergessen höchstens 720p wenn man Spielbare FPS haben will

Hallo,

die GTX 1050Ti wird besser sein als jede Intel UHD.

LG

NVIDIA kann ich empfehlen,ich habe auch eine in einem alten Rechner und ich brauche n mit der ganz zufrieden

Hoffe ich konnte helfen

VG Ben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung