CPU 100% aber Nvidia Graka nur 5%?

7 Antworten

Du hast nen Notebook vor Dir, die sind halt mal nicht wirklich zum Spielen geeignet

Dann kommt noch hinzu, daß die CPU kein HT hat

Was Du mal machen kannst: Schau in den Systemeinstellungen nach und regel den Desktop auf "volle Leistung" statt auf "schön" zu machen, spart einiges an Leistung

Dann halte Dein Windows auf der aktuellen Systembuild inkl. Dezemberupdate

Installier die aktuellen Referenztreiber für den Chipsatz sowie die Grafikkarte

Vielleicht gibts auch nen BIOS-Update, das etwas noch ändert, wäre nichts Neues bei Intel-Systemen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Das ist im Normal Betrieb, das hat nichts zu bedeuten. Wenn du zockst, wird die GPU richtig ausgelastet sein.

BTW ist die GPU mit ner weile nicht mehr zum zocken geeignet. Der Ram ist auch zu wenig. Man braucht mindestens 16gb

SCIENCE0903  15.12.2022, 12:10

Ist es nicht, sein RAM ist mit 7 GB ausgelastet. Im Hintergrund läuft definitiv ein Spiel.

Der Taskmanager hat keine Aussagekraft, du musst die Auslastung im Spiel messen. Dafür nutzt man ein OSD wie Afterburner/ Rivatuner.

MichaelSAL74  15.12.2022, 12:17

"nutzt man ein OSD wie Afterburner" und wenn man dann gewisse Spiele nutzt, die ausgerechnet mit dem Programm im Hintergrund absemmeln, hat man schön die A-Karte gezogen

KolnFC  15.12.2022, 12:22
@MichaelSAL74

Wenn es ein allgemeines Problem mit der Leistung einer mobilen 1050ti gibt (die ohnehin nicht gerade berauschend ist), dann lässt sich das in vielen Anwendungen nachweisen, da ist man nicht auf die Kompatibilität mit einem bestimmten Spiel angewiesen, zudem semmeln Spiele, die OSDs unterdrücken, auch nicht einfach ab, sie lassen einfach nur keine on screen displays zu. I.d.R. sind das competetive Shooter, weil sich über ein OSD natürlich auch Cheats anzeigen lassen.

MichaelSAL74  15.12.2022, 12:35
@KolnFC

Stimmt, jetzt wo Du es schreibst... Ist ja auch noch nen Lahm-Notebook... herrje...

Ich geb ihm mal paar Tipps, wo er schauen kann

Bsvodernicht
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ich hab mir den Scheiss wegen 2 Games geholt, red dead online, und Csgo. Will da keine neuesten Games zocken, laut can I run it sollte aber beides problemlos gehn idk

KolnFC  15.12.2022, 13:40
@Bsvodernicht

Naja, bei RD ist ja selbst eine Desktop 1050ti in niedrigsten Einstellungen @FullHD ziemlich gefordert und kommt gerade so auf spielbare fps (30-40), ich glaube die mobile Version liegt bei 70W, was nicht weit von den 75W der Desktopversion entfernt ist aber das kann sie auch nur bei entsprechender Kühlung leisten. Also selbst gut gekühlt wird das knapp, die low 1% fps werden in keinem Fall schön, bei schlechter Kühlung wird's eine Diashow.

Bei CSGO solltest du allerdings tatsächlich keine Probleme bekommen.

MichaelSAL74  15.12.2022, 13:53
@Bsvodernicht

hast Du Dir meine Antwort oben durch gelsen und mal soweit alles beherzigt?

Also wenn ich mir aktuell nen halbwegs spieletaugliche Notebook für den Einstieg hol, dann wenigstens mal zB mit einer GTX1650/60 und einem 5000er Ryzen

So lässt sich nicht viel dazu schreiben, hilfreicher ist es mehr über die technischen Eigenschaften zu wissen.

Mit HWinfo kann man diese Daten auslesen:

https://www.hwinfo.com/

Bitte die System-Zusammenfassung posten die am Anfang erscheint, Sensorstatus oder andere Fenster helfen nicht.

Wenn dann mit ALT + DRUCK ein Screenshot gemacht, die Frage bearbeitet und das Bild mit STRG + V eingefügt wird, kann man mehr sagen.

ILM321  15.12.2022, 12:11

Besser immer den Link vom Hersteller der Software verlinken, da ist man dann sicher das man die neuste Version verlinkt ;)

jerric8  15.12.2022, 12:16
@ILM321

Richtig, will bloß die FS nicht mit einer englischen Webseite erschrecken. Heise hat bisher immer funktioniert und da sind die Programme erklärt. ;-)

ILM321  15.12.2022, 12:17
@jerric8

Guter Punkt! Bei den ganzen 12 jährigen auf der Seite tatsächlich keine schlechte Idee

Mehr ram würde hier schon etwas helfen. Wie viel lässt sich nicht genau beantworten. Der CPU ist halt schon etwas älter und tut sich schwer beim zocken.

Mit mehr ram solltest du aber eigentlich zumindest 40-50fps schaffen (Vermutung kann auch mehr/weniger bringen)!

SCIENCE0903  15.12.2022, 12:11

Ja aber den an nem Laptop upzugraden... Das Ding ist Schrott sollte man einfach akzeptieren und was gescheites kaufen.

ILM321  15.12.2022, 12:15
@SCIENCE0903

Naja neuer RAM kann den Ding schon nochmal leben einhauchen. Die Hardware sollte vorallem für Spiele wie Minecraft, rocketleague, Csgo, GTAv und ähnliche ältere Titel dicke ausreichen. Solange man kein Cyberpunk auf max settings zocken will reicht das dicke.

Man muss nicht immer nur weil es nicht mehr das schnellste ist es direkt weg schmeißen

SCIENCE0903  15.12.2022, 12:17
@ILM321

Naja die 1050 war noch nie der Bringer, und die CPU ist gelinde gesagt antik.. Aber ja natürlich für CSGO und so in FHD reichts theoretisch schon... Keine Ahnung ich würde mit dem Ding durchdrehen.

Bsvodernicht
Fragesteller
@SCIENCE0903

Es soll für Red Dead Online und LoL/Valorant gehn. Mehr zock ich nich als die Games deswegen versteh ich nich warum die fps so müll sind

SCIENCE0903  15.12.2022, 13:25
@Bsvodernicht

Red Dead ist schon relativ hungrig. Da kannst du deine 8GB ram vermutlich vergessen. Wird mit deiner Hardware absolut kein Bock machen. leauge und Valorant sollten kein Ding sein. Hab mich damals auf schlechtere Hardware in Dia gecarryt^^

Bsvodernicht
Fragesteller
@SCIENCE0903

Naja ich bin umgezogen da ich jetzt Studiere und dachte mir wenn ich mein PC mitnehm dann zock ich 24/7, deswegen der Laptop. Könn ja gern mal zocken, bin Immortal 2 etwas eingerostet :p zu dem mit Red Dead, glaubst du es ändert was wenn ich auf 16GB RAM aufstock? Hab bei RD zzt ca 30-35 FPS

SCIENCE0903  15.12.2022, 13:41
@Bsvodernicht

Puh, vielleicht ein paar FPS. Du wirst schon was merken. Aber ja, es ist halt klipp und klar nach heutigen Maßstäben kein Gaminglaptop mehr. Einfache Esport Titel kein ding, aber RDR und sowas... Ist halt ein 30FPS Fiasko. Playable, ja, spaßig-nein.

Bsvodernicht
Fragesteller
@SCIENCE0903

Was für ein Laptop würdest du den Empfehlen? Damit ich RDR zocken kann, ohne das es jede 3m von 35fps auf 15 fällt und wieder Hoch?

MichaelSAL74  15.12.2022, 14:08
@Bsvodernicht

Wie Du hier siehst brauchst aufm Desktop schon ne RTX2080S

Red Dead Redemption 2 (PC) im Technik-Test: DX12 vs. Vulkan, Benchmarks in Full HD, WQHD und Ultra HD und Frametimes - ComputerBase

was im Notebook umgerechnet etwa heute ne 3080ti bedeutet und da haben wir schon wieder das nächste Problem, die 3080ti als mobile GPU gibt es in mindestens sechs verschiedenen Leistungsklassen (80 bis 150W TDP) so daß Du hier bei den ganzen Notebookherstellern recherchieren mußt um an eines zu geraten, das die 150W auch verbaut hat

und dann bist Du (ohne Berücksichtung der 150W TCP) bei minimum 2500€

Notebooks mit GPU - NVIDIA + AMD (aktuelle Modelle): RTX 3080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

wenn Du die TCP noch berücksichtigst, dann bist bei ab 2700€

Notebooks mit GPU - NVIDIA + AMD (aktuelle Modelle): RTX 3080 Ti, GPU - Max GPU Power (NVIDIA): ab 150W Preisvergleich Geizhals Deutschland

Und dann kannst Die Leistung auch nur abrufen, wenn am Netzteil hägnst UND noch ne gute externe Kühlung mit einbringst

Dann kauft man sich lieber nen richtigen PC, da würde dann im Umkerhschluß zB eine RX6700XT schon in Sachen GPU reichen