Reicht meine CPU für eine rtx 3060?

5 Antworten

Ja, sollte klappen. Es wird aber je nach Spiel ein spürbares CPU Bottleneck geben.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

Also ich habe den Ryzen 5 2600 und das war der Counter zu deiner CPU, soweit ich mich erinnere. Mit meiner 2070 hab ich kaum Bottlenecks (Auflösung 1440p)

Hallo,

ein Bottleneck gibt es immer. Die Frage ist eher wie gross dieses ist und wo es liegt. Das hängt von der Anwendung und deren Einstellungen ab.
Die RTX 3060 passt schon, die mach auch ein Upgrade des Prozessors mit.

LG

Hier kommt es hauptsächlich auf die Hardwareanforderungen Deiner Spiele insbesondere gegenüber der CPU an. Die i5-9500 hat zwar 6 physikalische Kerne, aber kein SMT für die logische Threadverdoppelung auf 12.

Streaming und Encoding über NVENC kostet auch etwas zusätzliche CPU-Leistung, womit Du mit der i5-9500 vermutlich nur ältere und gegenüber der CPU recht anspruchslose Spiele in Echtzeit flüssig streamen + spielen können dürftest.

LG

Je nach Auflösung ist das ok

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.