Judentum vs Christentum?

6 Antworten

Die Unterschiede muss jeder Christ kennen, nicht nur Juden.

Christen glauben an den dreieinigen Gott: Vater, Sohn, Hl. Geist, wie er uns von Jesus Christus geoffenbart wurde. Da die Juden nicht an den göttlichen Erlöser glauben, glauben sie nicht daran, dass Gott in drei Personen existiert.

Juden glauben an Jesus Christus, der auf Erden gelebt, große Taten vollbracht hat und gekreuzigt worden ist. Sie glauben nicht an ihn als den Messias und schon gar nicht als Gott. Die Juden konnten ihn nicht anerkennen, weil sie einen Messias erwarteten, der sie von der Knechtschaft der Römer befreien würde. Sie konnten nicht akzepteiren, dass Jesus sein Reich als nicht von dieser Welt bezeichnete, sie erkannten seine göttliche Vollmacht nicht und glauben somit auch nicht an seine Auferstehung und göttliche Hoheit im Himmel. Sie warten immer noch auf den Messias.

Entsprechend haben Juden auch andere Rituale in ihren Gottesdiensten und folgen den alttestamentlichen Gesetzen mit den Speise- und Reinigungsgeboten, von denen Christen befreit sind durch Christus.

Schöne Gedanken wurden bereits kommentiert. Kleine Ergänzung, die mir gewährt wurde: Beide Religionen sind nicht im Bund mit Gott. Einzelne vielleicht, nicht aber alle, die sich zu deren Gesinnung bekennen. Fazit: Nicht die Lehren, die jene Kirchen lehren sind es, sondern die Werke, die sie verbringen, weisen sie aus, ob sie im Bund mit Gott sind oder nicht. - Alle die Waffen haben, können es nicht sein. Ohne Gott keine Liebe! - Matthäus 22:37-39 und 25.62

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

muslime glauben auch noch an viele weitere propheten als jesus. diese religion erzählt die geschichte noch weiter. doch es gibt dort auch nicht so tolle strengere regeln und leider verstehen viele sie falsch...

Jesus war Jude, reformierte das Judentum aber. Entscheidend ist, dass die Juden nicht an ihn glauben:

Im Mittelpunkt der christlichen Lehre steht der Glaube an den einen Gott, der die Welt und die Menschen erschaffen hat. Die Menschen aber entfernten sich von ihrem Schöpfer. Ein Abgrund tat sich auf. In der Tradition der Glaubenslehre (Dogmatik) entwickelte sich folgende Sichtweise: Durch den Opfertod Jesu kam es zur Versöhnung zwischen Mensch und Gott. Damit wurde der Tod an sich besiegt, auch die Sünde, jenes Tun, das einen Menschen von Gott entfernt und trennt. Der Keim zur Sünde aber vererbt sich durch die Generationen. Wie steht der Mensch vor Gott da? Wie kann er sich rechtfertigen? Muss er gute Taten vollbringen, um sich das Heil zu verdienen? Oder bekommt er es geschenkt aus Gnade? - Darüber stritten Generationen von Christen.
Christen glauben, dass Gott durch Jesus von Nazaret in einzigartiger Weise gesprochen und gehandelt hat, so dass die Menschen in ihm Gott begegnen können. Er ist der Sohn Gottes von Anbeginn der Welt an, war aber auf Erden trotz seiner Göttlichkeit ein Mensch wie alle anderen auch: geboren von einer Frau und sterblich. Allerdings mit einer Ausnahme: Jesus, so sagt die Theologie, war ohne Sünde. Zusammen mit Gott dem Vater und dem Heiligen Geist gehört er zur Dreifaltigkeit des Einen Gottes.

Quelle: Basiswissen Christentum von Georg Schwikart, S. 11

Siehe auch die Antithesen, klicke HIER!

Inolilablond  22.03.2022, 09:02

Jesus hat nicht die vorhersagen im AT erfüllt

Blickkontakt84  02.07.2022, 10:36

das ist nicht ganz richtig. Es gibt die messianischen Juden, die sehr wohl an Jesus Christus glauben.

Juden sind das Volk, dass sich Gott erwählt hat, um die Welt durch dieses zu segnen. Er gab ihnen Israel zur Heimat.

Viele Juden lehnen Jesus als ihren Messias ab - aber immer mehr glauben an ihn.

Christen sind die "Heiden", die zum Glauben an Jesus gekommen sind und ebenfalls durch ihn gerettet werden. Christen fühlen sich mit den Juden stark verbunden und sind Gott sehr dankbar für dieses Volk, weil aus ihnen der Retter gekommen ist. Wir segnen es, weil Gott uns im Alten Testament sagt, dass wir es segnen sollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs
Inolilablond  22.03.2022, 08:57

Juden sind nicht mehr das auserwählte volk (Alter bund)