Was ist denn der Unterschied zwischen Christentum und Judentum?

5 Antworten

Judentum ist eine Religion des Gesetzes. Sie haben unglaublich viele Gesetze, die auch sehr tief gehen. Du musst also etwas leisten um Gott zu Gefallen. Das Christentum ist der einzige Glaube, wo dir gesagt wird, dass du moralisch durch die Sünde so korrupt und böse bist, dass du Gottes unverdient Gnade annehmen musst, damit dich diese Kraft, dieses Gift, diese Krankheit namens Sünde dich nicht für IMMER in die Hölle zieht. Keine gute Tat, selbst die Rettung des Regenwaldes kann dich von der Sünde befreien. Gott musste als Jesus selbst am Kreuz sterben und dann wieder Auferstehen, damit wir nur durch rettenden Glauben neues Leben bekommen.

Riesig.

Die Juden haben ohne Christen ein viel besseres Leben, egal ob Juden religiös sind oder nicht.

Juden können ohne Christen leben, aber Christen nicht ohne Juden.

1700 Jahre lang wurden Millionen Juden durch Christen gefoltert und ermordet, aus Neid, aus Habgier, weil sie eben Juden waren oder weil sie sich weigerten zum Christentum überzutreten.

"Tod oder Taufe" während der Inquisitionen, "Bekehre dich oder brenne" endete sehr oft für jüdische Familien, inkl. Kinder, auf dem Scheiterhaufen.

Dieser christliche Judenhass macht besonders deutlich, das Judentum hat absolut nichts mit den Christentum gemeinsam.

Ein paar Greueltaten der Christen gegen Juden:

http://arisshuk.co.il/pogrom/Chronik/bis1250.php

Viele Christen picken sich zudem jüdische Bibelverse heraus, verdrehen sie, und missionierte dann mit dem Verdrehten Juden, die nicht torahfest sind. Mehr Heimtücke ist nicht zu überbieten.

Ich behaupte nicht, alle Christen wären von Grund auf böse, ich habe unter Freikirchen sogar Freunde. Freunde denen ich nur sagen brauchte: "Meine Lehren sind vollständig, sie bedürfen kein Update." Damit war das Thema durch und sie machten zu keiner Zeit in den letzten 20, 30 Jahren keinerlei Missionsversuche.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Haredischer (ultraorthodoxer) Jude

Nun das Judentum ist ja das Fundament, die Wurzel des Christentums.

In den Schriften der Juden wird Jesus, ja das ganze Evangelium wie es Jesus predigte und danach auch die Apostel beschrieben.

Das Christentum also ist die Erfüllung, die Realisation dessen, was die Juden durch ihre Schriften zu erwarten gehabt hätten.

Aber da sie es verworfen haben und das bis heute, so haben wir es erhalten.

Darum sind die meisten Christen nicht aus den Juden, sondern aus allen anderen Völkern dieser Welt.

Hätten die Juden Jesus angenommen, dann gäbe es für uns keine Möglichkeit Christen zu werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen
DefendRome  13.06.2023, 20:54

Viele Juden hatten Christus angenommen, mehr als man denken würde...;)

Kosmike  14.06.2023, 12:30
@DefendRome

Ja, die ersten Apostel waren ja auch Juden.

Aber das Jüdische Volk in sich hat Jesus verworfen.

Und genau darum geht es.

Denn die Verheissung des Neuen Bundes galt dem gesamten Volk und da das Volk als Gesamtes dieses Bundesangebot verworfen hat, ist uns dieses Angebot gemacht worden und jeder der es annimmt, bekommt es.

Hm...

Die Juden halten Gottes Sabbate noch (2.Mose 20,8).

Andere nicht (Lk.6,46; Offb.17,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche

Man muss unterscheiden zwischen dem Original des Christentums und der Fälschung. Im Original wurde jeder Einzelne mit Gottes Heiligen Geist getauft und belehrt. Jesus wurde denen zum König und Hohepriester im Himmel. Alle Juden haben irdische Regierungen und warten auf einen Messias, der kommen soll.