Was ist der Unterschied zwischen Nutzpflanzen und Kulturpflanzen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nutzpflanzen sind ALLE Pflanzenarten, die vom Menschen angebaut werden. Das können Nahrungsmittel, Futter für Nutztiere, Rohstoffe für die Herstellung von Kleidung, Baumaterialien, medizinische Substanzen, industrielle Produkte und vieles mehr sein.

Kulturpflanzen sind solche Pflanzenarten, die gezielt durch den Menschen gezüchtet und kultiviert werden. Diese Pflanzen werden oft genetisch modifiziert oder durch gezielte Zuchtverfahren verändert, um bestimmte Merkmale wie höheren Ertrag, verbesserte Resistenz gegen Krankheiten oder Schädlinge, bessere Anpassungsfähigkeit an bestimmte Klimabedingungen oder verbesserte Nährstoffgehalte zu erreichen. Beispiel: Das Gras der Pampa wird zwar genutzt, aber es wird nicht kultiviert.

Kulturpflanzen sind also eine Untergruppe der Nutzpflanzen. Sie werden oft intensiv von Landwirten angebaut, um die Erträge und die Qualität ihrer Ernten zu maximieren.

Nutzpflanzen sind Pflanzen die in der Natur vorkommen und von dem Menschen genutzt werden, z.B. Kräuter. Kulturpflanzen werden vom Menschen angebaut um sie zu Nutzen, Obst, Gemüse... und andere Plantagen.

Nutzpflanzen dienen fuer wichtige Materialien und Erfuellung wichtiger Aufgaben (Holz, Fasern, Heilwirkung, Nahrung, Genuss, Umweltfunktionen)

Kulturpflanzen sind landwirtschaftlich / gaertnerisch angebaut zur gezielten Verwendung und Brauchtumspflege

Es gibt sicher auch Nutzpflanzen, die nicht kultiviert sind, z.B. wilde Brombeeren, Esskastanienbäume, Waldbeeren, Wildkräuter, aber die meisten Nutzpflanzen sind gezüchtet.

Und es gibt auch Kulturpflanzen, die eher nicht als Nutzpflanzen zu bezeichnen sind, wie Blumen, Ziersträucher usw.

Kulturpflanzen sind eine Teilmenge der Nutzpflanzen

"Nutzpflanzen dienen als Nahrungsmittel für Menschen, als Viehfutter, in der Medizin, für Textilien, oder andere Zwecke. Hierbei unterscheidet man wild wachsende und kultivierte Nutzpflanzen. Kulturpflanzen würden ohne Menschen, die sie anbauen und vermehren können, nicht lange überleben."

https://www.nutzpflanzenvielfalt.de/nutzpflanzen/was_ist_das