Samen kaputt durch bodenfrost?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, normal nicht. Erst Jungpflanzen haben Probleme mit Frost.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund
Rheinflip  06.04.2023, 15:08

du meinst also dass Paprika im April in mitteleuropa schon wachsen könnte?

alterzapp  06.04.2023, 15:32
@Rheinflip

Ja, das denke ich, da ich schon eine Paprika im Hochbeet drin habe. Aber das war nicht die Frage. Es wurde gefragt ob die Samen direkt nach dem Aussäen an ein bissle Bodenfrost sterben.

Rheinflip  06.04.2023, 15:40
@alterzapp

na dann halt toi toi toi für deine Paprika

Paprika Saatgut hat keine Chance jetzt im freien Boden

alterzapp  06.04.2023, 15:42
@Rheinflip

Die Frage war, ob man nachsäen muss und der Samen kaputt ist. Nicht ob er jetzt keimt. Normalerweise ist es dafür zu kalt draußen.

Nein, Samen sind eigentlich immun gegen Frost.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich züchte alles Mögliche als Hobby im Garten & Gewächshaus.

Möhrensamen sollten das gut durchstehen, bei Paprika bin ich mir nicht sicher. Die Pflanze ist ursprünglich nicht hier heimisch.

Möhren, Radieschen, Salat und so weiter vertragen Frost.

Paprika Tomate Gurke muss man im Haus vorziehen bis Anfang Mai. der paprikasamen wird draußen nix werden

Ich würde die Hauptfrage umformulieren hätte echt Angst um dich