Wieso keimen meine Schnittlauch Samen so schnell?

4 Antworten

https://amp.mein-schoener-garten.de/gartenpraxis/nutzgaerten/schnittlauch-saeen-43663 "Schnittlauch ist ein Kaltkeimer: Schnittlauch ist kein Freund zu warmer Temperaturen. Um auszutreiben, benötigen die Samen eine Temperatur um die 18 Grad Celsius. Ist es zu warm, tut sich wenig. Aber auch unter 12 Grad keimen die Samen nicht. Dies ist besonders wichtig zu wissen, wenn man Schnittlauch auf der Fensterbank vorziehen möchte. Stellen Sie die Anzuchtschale mit den Schnittlauchsamen nicht über einer Heizung auf! Auch im warmen Wohnzimmer ist nicht der richtige Platz. An einem kühlen Standort keimen die Samen nach etwa 14 Tagen. Im Garten kann man Schnittlauch zwischen März und Juli aussäen."

https://www.gartenjournal.net/schnittlauch-lichtkeimer "Schnittlauch ist kein Lichtkeimer: Die meisten Küchenkräuter gehören in die Kategorie der Lichtkeimer, d. h. sie dürfen beim Aussäen nicht mit Erde bedeckt, sondern allenfalls leicht an dieselbe angedrückt werden. Es gibt nur wenige Ausnahmen, der Schnittlauch ist eine davon. Doch keimt Schnittlauch nicht nur im Dunklen besser, er braucht als Frost- bzw. Kaltkeimer auch noch kühlere Temperaturen bis maximal 18 °C dazu. Optimal sind allerdings Keimtemperaturen zwischen knapp über dem Nullpunkt bis ca. 10 °C. Diese beiden Voraussetzungen müssen Sie beachten, wollen Sie Schnittlauch erfolgreich selbst ziehen."

Wenn deine Fensterbank unter 18 °C hat, mag's sein - um das wirklich einschätzen zu können, wäre ein Bild hilfreich...

Schnittlauch ist eine einkeimblättrige Art - Keimlinge mit zwei, verzweigtnervigen und/oder breiten Blättern kann man also als "Trittbrettfahrer" identifizieren ;o)

ZrraM
Fragesteller

Kann man denn die Schnittlauch Samen nach draußen in die Sonne für paar Minuten stellen?(Ist aktuell noch etwas Kühler?

myotis  11.03.2022, 14:10
@ZrraM

Können schon - aber wozu?

Schnittlauch ist eben kein Lichtkeimer...

Wenn raus, stells hinters Haus in den Schatten oder drin eben an eine kühle Stelle, z. B. Wintergarten, Treppenhaus oder (kühler) Keller, natürlich nicht in den Heizungskeller...

Ich vermute, da ist etwas anderes gewachsen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner
Von Experte myotis bestätigt

Schnittlauch ist ein Kaltkeimer. Da ist wahrscheinlich was anderes gekeimt.

Das kann gar nicht sein wenn man die Keimdauer ansieht.

ZrraM
Fragesteller

Ist aber tatsächlich so sonst würde ich nicht fragen

Bubo1  11.03.2022, 12:27
@ZrraM

Du redest ja auch von Samen "eingepflanzt", wer weiß was du da gemacht hast?