samen keimen lassen ohne erde?

4 Antworten

ja

machst du gras?

nimm so abschminkpads aus watte

die müssen aber feucht bleiben

musst in pinnchen legen und immer feucht halten

Ja ist eine beliebte Methode. Funktioniert auch bei den meisten Dunkelkeimern z.B. Tomaten.

entweder sie keimen oder sie verschimmeln

Ja, mit sehr vielen Samen funktioniert das.

Ich lasse öfter mal auf einem Teller vorkeimen. Ich lege etwas Haushaltstuch auf den Teller, mach das naß, schütte die Samen drauf und lege einen anderen Teller umgedreht oben drauf. Klappt bei sehr vielen Samen.

bariso64
Fragesteller

und wie lange lässt du das dann so?

Panazee  06.05.2020, 01:37
@bariso64

Ich hebe den oberen Teller jeden Tag kurz an und schaue was sich tut. Das ist auch der Vorteil im Vergleich zu der "Tütenmethode". Man kann jederzeit mal einen kurzen Blick rein werfen, einfach indem man den oberen Teller kurz anhebt.

Sobald der Samen keimt und sich etwas Wurzel bildet (ca. 1cm) pflanze ich ihn dann in Erde. Kommt natürlich etwas auf den Samen an. Bei Kresse dürfen es auch weniger als 1cm sein, bei Kürbis auch gerne etwas mehr.

bariso64
Fragesteller
@Panazee

und wenn es sehr kleine samen sind? wirklick winzige? geht das dann trotzdem oder hat es da nicht mal eine chance das es keimt?

Panazee  06.05.2020, 02:01
@bariso64

Keimen werden die auch, aber das Problem ist, dass sie dann vermutlich sehr empfindlich sind. Also es wird nicht so einfach die dann in die Erde zu bringen, ohne den Keimling zu beschädigen.

bariso64
Fragesteller
@Panazee

wahrscheinlich schaffe ich das mit einer pinsette, oder tuhe sie einfach vom papier aus in die erde

bariso64
Fragesteller
@Panazee

gibt es nicht pflanzen die sozusagen mit der wurzel im wasser leben können? hab das im internet gesehen

Panazee  06.05.2020, 02:21
@bariso64

Seerosen 😉

Ich glaube aber was du meinst nennt sich Hydroponik. Da benötigt man Wasser mit hohem Mineralgehalt und es funktioniert mit vielen Pflanzen nicht. Da ich das selbst noch nie gemacht habe, kann ich dazu aber nicht viel sagen. Ich weiß aber, dass es das auch als Gel gibt. Das dürfte für mehr Pflanzen geeignet sein, als Wasser.