pflanzen-samen zum keimen bringen? wie viel gießen?

9 Antworten

das kommt drauf an, welche Pflanze. einige muss man einfach nur raufstreuen andere mit erde bedecken! was für ne pflanze ist das denn? man kann einige samen auch einfach auf einem feuchten küchentuch zum keimen bringen...

es gibt Samen die dürfen nur angedrückt werden (sogenannte Lichtkeimer, dann gibt es Samen die nur hauchdünn bedeckt werden sollen, das kann man auch mit einem Zeitungsblatt machen und es gibt Samen die ca. 1cm tief in die Erde müssen. Es kommt immer auf die Pflanze an, wenn man nicht weiß was es ist, kann man auch keinen genauen Rat geben.

Das kommt schon auch darauf an, was Du ziehen willst. In der Regel sollten die Samen 2-Finger-breit mit Erde bedeckt sein und feucht gehalten werden, dh. nicht schwimmen aber auch nicht austrocknen.

Bohne

Wir sollen für Bio selbstständig ein Pflänzchen aufziehen und einen Aufsatz darüber schreiben. Ich habe mich für eine rotbraune Bohne entschieden, weil im Biobuch auch eine Anleitung stand. Jetzt habe ich die Bohne nach Anleitung 24 Stunden quellen lassen und ich ein Glas mit Erde 4 cm tief gesteckt. Jetzt stand in der Anleitung noch: Erde nicht nass, sondern feucht halten und warm und hell aufstellen. Jetzt ist meine Frage: Ich habe die Bohne in kalte Erde gesteckt, aber mit warmem Wasser gegossen. Wo sollte ich das Glas jetzt am besten aufstellen, geht es auch auf die Heizung die steht auf 5? Und habe ich bisher alles richtig gemacht und wie viel soll ich gießen?

...zur Frage

Wie oft muss ich neu gepflanzte Blumen gießen?

Ich habe auf meiner Terasse ein paar Blumen in Kübeln gepflanzt. Also d.h. nur die "Knollen" / "Zwiebeln". Wie oft muss ich die Kübel gießen? Erst wenn sie trocken sind oder täglich? Hab sie gestern mach dem pflanzen gegossen und heute ist die erde noch leicht feucht.

...zur Frage

wie kann man Hibiskus Pflanzen nachziehen

ich habe es mit Samen aus der Blüte probiert da ist nichts gekommen jetzt hab ich Triebe abgeschnitten und in die Erde gesteckt ob das was wird?

...zur Frage

Erdbeersamen gießen?

Hallo,

als blutige Anfängerin was Pflanzen betrifft, habe ich mir ein Erdbeeraufzuchtset für den Balkon gekauft. Ich hab die kleinen Erdbeersamen nun nach Anleitung auf die Erde gestreut und leicht angedrückt. Der kleine Topf steht bei mir in der Wohnung vorerst. Soll ich schonmal gießen oder brauchen sie erst Wasser wenn sie keimen?

Lg

...zur Frage

Samen von Pflanzen aus gekauften Samen aufheben und im nächsten Jahr pflanzen?

Hallo Freunde,
Samen sind ja recht teuer. Da liegt es nahe die Samen von den Pflanzen der gekauften Samen (was?!☺️) aufzubehalten und sie nächstes Jahr dann zu verwenden. Aus Erfahrung von Bekannten bin ich mir jetzt nich sicher ob des mit den F1-Hybriden, die meistens verkauft werden auch funktioniert oder ob man da, oder beim Kauf was beachten muss um die eigenen Samen zu verwenden. Kennt sich da jmd. aus?
danke im Voraus!

...zur Frage

Pflanze weisser Flaum

Guten Tag,

Folgende Situation:

Ich habe mir neue Pflanzen gekauft, frische Erde und Töpfe und die Pflanzen eingetopft. Auf der Packung stand dass man nach dem eintopfen gut giessen soll.

Nachdem ich fertig war hab ich jede Pflanze ein wenig gegossen.

Nach etwa 2 Tagen war ein weisser Flaum, ein wenig wie mini Spinnweben auf der Bodenoberfläche.

Durch einmal giessen von frischer Erde kann doch kein Schimmel entstehen... ?

Was könnte es sonst sein ?

Grüsse

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?