Unterschied zwischen "multikulturell" und "interkulturell"?

1 Antwort

  • Bei "multikulturell" geht es darum, dass mehrere Kulturen in einem Bereich zusammen leben.
  • Bei "interkulturell" geht es darum, dass zwei Vertreter verschiedener Kulturen miteinander zu tun haben.
  • In einer multikulturellen Gesellschaft kann es zum Beispiel durchaus so sein, dass alle Mitglieder einer Kultur unter sich bleiben, z.B. Türken nur Türken als Freunde haben und nur Türken heiraten. Wenn nun aber ein Türke mit einem Deutschen Kontakt hat, dann ist das ein interkultureller Kontakt ... zwei Kulturen sind beteiligt.