Was ist der Unterschied zwischen "Geschäftsführer" und "geschäftsführender Gesellschafter"?

4 Antworten

Der Geschäftsführer ist kommissarisch eingesetzt, bezieht ein Gehalt, ohne dass ihm Teile des Betriebes gehören. Dem geschäftsführenden Gesellschafter gehört gleichzeitig ein Teil der Firma (GmbH), oder auch die ganze.

Nicht kommisarisch eingesetz. Ein Geschäftsführe ist ein Angestellter des Unternehmens in der Position Geschäftsführer.

0

Geschäftsführer ist ein Job. Teilhabender Geschäftsführer hat Anteil an der Firma und leitet sie zusätzlich noch.

Ein Gesllschafter Geschäftsführer ist ein Geschäftsführe mit Anteilen an der Gesellschaft.

Ein Geschäftsführer ist ein Angestellter des Unternehmens in der Position Geschäftsführer.

Was ist der Unterschied zwischen einem polizeilichen Führungszeugnis und einem erweiterten (polizeil.) Führungszeugnis?

Was ist der Unterschied (siehe oben) und welches wird von der Ausbildungsstelle für das Anerkennungsjahr zur Erzieherin verlangt?

...zur Frage

Gibt es einen Unterschied zwischen Mitarbeiter- und Beurteilungsgespräch?

...zur Frage

Geschäftsführer einer GmbH - Wo liegen die Nachteile?

Mal angenommen einer Person würde die Position des Geschäftsführers einer GmbH angeboten werden. Zusätzlich dazu wäre diese Person ein Gesellschafter mit entsprechenden Anteilen (30%) am Unternehmen. Neben dieser Person gibt es noch einen Gesellschafter, welcher 70% besitzt. Worauf muss man bei einem solchen Angebot achten im Hinblick auf die folgenden Punke:

  • Haftungsrisiken, haftet der Geschäftsführer alleine für die gesamte GmbH?
  • Löst sich die Beteiligung (durch den Gesellschafter) auf, wenn man als Geschäftsführer abgesetzt wird?
  • Haftet der andere Gesellschafter (70%) ebenfalls mit seinem Privatvermögen?
...zur Frage

GmbH Gründung mit 4 Geschäftsführern?

Hallo zusammen!

Wir gründen gerade ein Unternehmen, sind zu viert und haben uns für eine GmbH entschieden. Natürlich werden wir uns für den Gesellschaftervertrag mit einem Anwalt zusammensetzen, dennoch wollte ich mal in die Runde fragen, was eure Erfahrungswerte sind mit der Gründung einer GmbH zu viert: 1. Macht es Sinn dass jeder sowohl Gesellschafter als auch Geschäftsführer ist? Was sind hiervon Vorteile/Nachteile? 3. Kann ich mit meiner UG ebenfalls geschäftsführender Gesellschafter werden? Was sind hiervor Vorteile/Nachteile?

Würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen!

Danke und viele Grüße, Hanna

...zur Frage

Muss ein geschäftsführer / Gesellschafter einer GmbH ein entgeltlich arbeiten?

1.Muss ein alleiniger Geschäftsführer / Gesellschafter einer GmbH sich einen Lohn auszahlen ?

Mir wurde gesagt das es nicht geht und das Finanzamt auch rückwirkend für 3 Jahre lohnsteuer berechnen wird ( vom mindest Satz )

Kann er unentgeltlich arbeiten und ein teures Fahrzeug kaufen / finanzieren ?

Die Firma ist erst 2-3 Jahre jung, mit einer Aushilfe angestellt 450€ Basis.

...zur Frage

Warum werden Restaurants manchmal so unprofessionell geführt?

Als ich vor zwei Wochen bei einem Griechen zwei Stunden auf´s Essen warten mußte, wird wohl mein Gesäß deren Bestuhlung in Zukunft nicht mehr belasten.

Das Essen war auch nicht überragend. Ich wollte nicht meckern, weil ich eingeladen war.

Es wäre doch professionell gewesen, darauf hinzuweisen, daß es mit dem Essen länger dauern kann.

Warum werden Restaurants so dilettantisch geführt? Ich verstehe das nicht!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?