Was ist der Unterschied zwischen "Geschäftsführer" und "geschäftsführender Gesellschafter"?

6 Antworten

Der Geschäftsführer ist kommissarisch eingesetzt, bezieht ein Gehalt, ohne dass ihm Teile des Betriebes gehören. Dem geschäftsführenden Gesellschafter gehört gleichzeitig ein Teil der Firma (GmbH), oder auch die ganze.

Niklaus  19.05.2008, 18:03

Nicht kommisarisch eingesetz. Ein Geschäftsführe ist ein Angestellter des Unternehmens in der Position Geschäftsführer.

Der Geschäftsführer leitet das Unternehmen (alleine oder mit weiteren Geschäftsführern)

Einem Gesellschafter gehört die Firma oder ein Teil davon.

Ein geschäftsführender Gesellschafter ist also ein Inhaber der Firma (dem alles oder ein Teil gehört) und der die Firma zudem noch leitet.

geschäftsführer ist ein dehnbarer Begriff. Jeder Gschäftsmann kann jemanden (z.B. Prokurist) als Geschf. einsetzen.

G.F. als Organ der Gesellschaft gibt es bei der G.m.b.H. Er wird von der Gesellschafterversammlung bestellt und vertritt diese Gesllschaft nach innen und aussen und hat alle Vollmachten (es sei denn, sie sind im GF-Vertrag beschränkt, was nicht immer nach aussen gilt.)

Der Geschäftsführende Gesellschafter ist nichts anderes als der vorgenannte GF nur eben mit dem Unterschied, dass er auch Anteile an der Gesellschaft hält.

Geschäftsführer ist ein Job. Teilhabender Geschäftsführer hat Anteil an der Firma und leitet sie zusätzlich noch.

Ein Gesllschafter Geschäftsführer ist ein Geschäftsführe mit Anteilen an der Gesellschaft.

Ein Geschäftsführer ist ein Angestellter des Unternehmens in der Position Geschäftsführer.