Unterschied Atheist und Heide

19 Antworten

Ein "Atheist" glaubt, dass er nichts glaubt,

ein "Heide" ist ein Mensch, der wärend der Zeit des Volkes Israel ein "Ausländer" war (1.Mose 10,5; 5. Mose 4,27 - Schlachter-Übersetzung).

So wurden also die "Ungläubigen" genannt (Mt.18,12), die unserem ewigen Schöpfer nicht kannten bzw.nicht gehorchen wollten.

Inzwischen wurden aber auch diese berufen (Röm.15,16), weil Jeshua vom Volk Israel als Gottes Sohn verworfen wurde (Röm.11,11).

Hi,

klasse Frage!!

Ich habe hier eine sehr gute Antwort (also meine Meinung ;-)) - allerdings auf Englisch, hoffe sie ist dir hilfreich:

A heathen is someone who disobeys, often wilfully, the tennents of a religion. Example: For radical Islam, someont who partakes in alcohol is a heathen. Athiests believe there is no discernable higher power other than the structure of the cosmos and the physical and mathmatic laws therein. You are looking for the word agnostic.

http://au.answers.yahoo.com/question/index?qid=20110713010116AATgRYa

und A heathen is a follower of German or Anglo-Saxon Paganism. Paganism was practiced mainly in pre-Christian Europe (5-8th Century) as a polytheistic belief system - essentially believing that elements of nature (such as trees or rivers) had their own gods. In that sense, it's a little like modern Hinduism.

An atheist believes there is no god.

wiki.answers.com/Q/Whatisthedifferencebetweenatheistsand_heathen

Viele Grüße

Taimanka

ich würde sagen ein heide ist ehr einer der den falschen glaube hat ein atheist einer der keinen hat zumal der begriff "heide" geutzutage "ausgedient" hat ? ich finde der kommt ehr so aus der vergangenheit

Miffi97
Fragesteller

Was verstehst du denn unter einem 'falschen' Glauben?

Rudi1963  21.03.2013, 08:55
@Miffi97

Ein Glaube, von dem behauptet wird, der einzig richtige Glaube zu sein, ist mindestens genauso falsch! Schließlich ist alles "nur" von Menschen erdacht!

Kaen009  22.03.2013, 11:01
@Rudi1963

"Schließlich ist alles "nur" von Menschen erdacht! "

Nein Gott hat doch seine Propheten auf die erde geschickt...

Atheisten sind Menschen ohne jeglichen Glauben an eine andere höhere Gewalt.

Als Heide wird ein Mensch bezeichnet, wenn sich seine Religion nicht weiter spezifizieren lässt.

Das Wort Heide (welches ich selber äußerst unglücklich empfinde) wird öfters mal bei Naturvölkern gebraucht, deren Religion mit keiner anderen Religion vergleichbar ist, und sich auch nicht mit einer anderen Religion ähnelt. Korrekt wäre eigentlich, wenn man solch einen Glauben als Naturglauben deklariert.

http://de.wikipedia.org/wiki/Heidentum Hierzu Wiki.

Ein Atheist ist ein Mensch, der nicht ("A-") an Gott ("-theist") glaubt.

Ist doch ganz einfach, oder? Gruß, q.