Bin ich als Gesellschafter-Geschäftsührer bzw. geschäftsführender Gesellschafter einer GmbH selbstständig tätig? Oder wie bezeichnet man meine Stellung?

2 Antworten

Also selbständig tätig kannst du nicht sein, denn du hast einen GF-Vertrag und der die nunmal in der GmbH Angestellter ob Gesellschafter oder auch Nichtgesellschafter.

Du hast einerseits "Einkünfte aus nicht selbständiger Arbeit" - also als Angestellter, für die GF-Tätigkeit und wenn die GmbH im Kalenderjahr Gewinne ausschüttet hast du anderseit auch "Einkünfte aus Kapitalvermögen" also als Gesellschafter der GmbH.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn Du Geschäftsführer einer "Gesellschaft mit beschränkter Hoffnung" bist, stehst Du in einem normalen Angestelltenverhältnis.

Ob Du darüber hinaus noch mehrheitlicher Anteilseigner bist, ist ein anderes Thema.

Bei der Einkommensteuer musst Du eh einmal Dein Gehalt und zum Anderen die Kapitaleinkünfte angeben.