Habt ihr einen multikulturellen Freundeskreis und Bekanntenkreis?

Das Ergebnis basiert auf 77 Abstimmungen

Ja, sehr 40%
Naja, ein bisschen 30%
Nein, gar nicht 30%

38 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, sehr

Ich selber bin multikulturell aufgewachsen. Selbst bin ich in Italien aufgewachsen, bin aber halb Deutsche und Südamerikanisch..Da ein Teil meiner Eltern Deutsch und der andere Teil aus Südamerika stammt.

Und bin mit einem Italiener zusammen.

Meine Mutter ist zum Beispiel jetzt mit einem Franzosen zusammen und Mein Vater war Deutscher..

Also, ich denke man kann mit jedem zusammenkommen, wenn man die Kultur bestmöglich kennt und noch besser die Sprache lernt. Probleme entstehen immer nur dann, wenn man dies nicht tut oder nur gering... Wenn man die Sprachen nicht kann, kann man sich ausgeschlossen fühlen, vor allem wenn Familie des anderen zu Besuch kommt und nur die eine Sprache spricht.

Die einzige Kultur die für mich nicht kompatibel wäre ist eine Kultur wo die Religion tendenziell extremistisch ausgelebt wird und eine zu starke Partriarchische denkweise herrscht. Für mich als Frau kein freundlicher Ort...

Es ist immer noch besser die Person in seinem Leben zu haben der mit seiner eigenen Kultur kompatibel ist. Partriarchische Denkweisen sind dennoch überall in jedem Land vorhanden aber es ist besser als Frau die Männer zu suchen die hier Frauen anders behandeln als früher der Fall war...

Nein, gar nicht

Hat sich nicht so ergeben in meinem Freundeskreis den ich auch regelmäßig sehe.

Ich habe zwar auch viele internationale Bekanntschaften die ich entweder über die Arbeit, auf Urlauben oder während eines längeren Auslandsaufenthaltes kennengelernt habe, aber das sind nicht die Menschen, die ich regelmäßig treffe.

Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich meine Freunde + deren Anhängsel eben noch aus der Schulzeit habe und wir hatten in der Oberstufe nur 2 Schüler mit Migrationshintergrund in der Klasse. In der Unterstufe war es genau umgekehrt und da war man mit "Einheimischem" Pass eher die Minderheit. Das hat mich damals aber auch nicht gestört.

Für eine Beziehung ist es mir aber schon auch wichtig einen ähnlichen, kulturellen Hintergrund zu haben. Dabei ist es mir egal, wie die Person aussieht. Aber ich möchte, dass wir ähnliche Lebenseinstellungen, -erwartungen und -erfahrungen haben.

Naja, ein bisschen

Hab schon so Ausländer um mich aber bei mir sind es nicht verschiedene Kulturen sondern einer verrückter wie der andere oder einfach von der Gesellschaft ausgeschlossene die nicht der Norm entsprechen. Sie haben sämtliche psychische Krankheiten, sind obdachlos oder waren kriminell, neigen zur Gewalt also bei mir jetzt nicht.

Aber hab zum Beispiel einen mit Behinderung, wirkt so ganz normal außer das er Sprachprobleme hat. Man versteht ihn sehr schlecht, muss schon genau zuhören und dann geht's auch. Wir haben so keinen Kontakt aber treffen uns immer wieder auf der Straße weil wir dicht zusammen wohnen. Er ist zu mir immer ehrlich und sagt dann auch das er Ausgangssperre hatte weil er jemanden verprügelt hat. Wir reden dann darüber und er vertraut mir obwohl wir uns eigentlich fremd sind. Er nimmt mich in Arm als wäre ich sein Bruder und ja solche Beziehungen hab ich viel.

Ja, sehr

In meinem Freundes- und Bekanntenkreis geht es multikulturell zu. Meine Freundin kommt von den Kapverden, einer meiner besten Freunde stammt aus Polen und meine Schwester ist mit einem wunderbaren griechischen Mann verheiratet, dessen Familie ich natürlich gut kenne. Eine weitere gute Freundin stammt aus Brasilien, und beim Kampfsport sind auch viele nette Menschen mit Migrationshintergrund am Start.

Ich lebe halt in einer Großstadt, da ergibt sich das ganz automatisch.

Naja, ein bisschen

Ich habe viele Bekannte aus anderen Ländern, im engsten Freundeskreis aber vorwiegend Deutsche, Polen, Russen und ein paar Amerikaner. Das finde ich nicht extrem multikulti.