Charakterisierung, Präsens/Präteritum

2 Antworten

Die Charakterisierung wird durchweg im Präsens geschrieben als "Vergangenheit" allenfalls das Perfekt gebraucht. Dein Beispiel kannst du auch nur im Präsens ausdrücken: Bis zur Finanzkrise bei Siemens beschäftigt (und dann gekündigt?), entdeckt xyz einen neuen Beruf. So -mithlife von Partizipialkonstruktionen . kannst du die Vergangenheit prima "umschiffen". Frage: Was hat die Arbeit eigentlich mit der Charakterisierung,also mit Charaktereigenschaften, zu tun?

klar, du musst nur aufpassen, dass du dann nicht ausversehen in präteritum weiterschreibst. aber solange es hauptsächlich im präsens steht ist das kein problem