Wann benutze ich das s-, Dehnungs-, Reduplikations- und das stammperfekt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das s-Perfekt kommt bei manchen Verben der konsonantischen Konjugation vor (z.B. dīcĕre→dīxī, vēhĕre→vēxī), und auch oft in der e-Konjugation, wenn der Stamm schwer ist (also ein­en lan­gen Vokal oder mehrere Konsonaten im Auslaut enthält): augēre​auxī,, rīdēre→​rīsī, suādēre→suāsī. Dazu gibt es aber viele Ausnahmen in jede Richtung, so bewirkt ein Stammende -l oder -r ein u-Perfekt (flōrēre→flōruī, pallēre→palluī), manch­mal gibt es grundloses u-Perfekt (cēnsēre→cēnsuī), manche Verben mit schwe­rer Basis neh­men lieber Reduplikation (mordēremomōrdī), und manchmal taucht das -s- auch grund­los auf (mănēremansī).

Dehnung kommt vor allem in der konsonantischen Konjugation vor (legĕre→lēgī, capĕre→cēpī), aber verstreut auch anderswo.

Stammformen muß man leider wissen.

Das s-Perfekt war übrigens ursprünglich eine vom Perfekt verschiedene Zeit namens Aorist. Dieser Aorist wurde im Lateinischen aufgegeben, aber manche Aoriststämme wurden dann als Perfektstämme zweitverwendet.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
Rose4574
Fragesteller

Danke für die Antwort. Wird mir sehr helfen🧡

Von Experte indiachinacook bestätigt

Hallo,

es gibt im Lateinischen sechs Arten der Perfektbildung:

  • v-Perfekt: in allen Konjugationen; bes. in der a- und i-Konjugation

Das -v wird in der Regel an den Themavokal angehängt, konsonantische Verben fügen einen Bindevokal ein, Verben auf -scĕre verlieren das -sc-.

  • u-Perfekt: in allen Konjugationen; bes. in der e-Konjugation

In der konsonantischen Deklination finden sich u-Perfekte besonders häufig bei m- und einfachen l-Stämmen.

  • s-Perfekt: in allen Konjugationen, außer a-Konj.; bes. in der kons.Konjugation

s-Perfekte außerhalb der konsonantischen Deklination finden sich vor allem bei d/t-Stämmen und bei c/g/qu-Stämmen. Achte auf die Lautgesetze: d/t + s = s(s) ; c/g/gu/h/qu + s = x ; b + s = ps

  • Dehnungsperfekt: in allen Konjugationen

Dehnungsperfekte gibt es in allen Konjugationen, dabei wird ein kurzer Stammvokal gedehnt. Kurzes ă wird in der kons. und Mischkonjugation dabei in der Regel zu langem ē "zerdehnt".

  • Reduplikationsperfekt: in allen Konjugationen, bes. in der kons.Konjugation

Beim Reduplikationsperfekt (Verdopplungsperfekt) wird die erste Silbe des Verbs verdoppelt, anlautende Konsonantengruppen (st-; sp-) werden dabei vereinfacht. Oft tritt statt des Stammsilbenvokals ein e ein. Komposita zeigen i.d.R. keine Reduplikation, doch ist bei einigen Verben mit der Vorsilbe re- die Reduplikation als Doppelkonsonant erhalten.

  • Stammperfekt: nur in der kons.Konjugation

Stammperfekte gibt es nur in der konsonantischen Konjugation, hierher gehören fast alle u-/v- Stämme sowie einige d-/t-Stämme. Es gilt: Präsensstamm = Perfektstamm. Einige Verben sind scheinbar Stammperfekte, doch handelt es sich hier i.d.R. um Reduplikationsperfekte, deren Reduplikationssilbe im Kompositum verschwunden ist: occurr-i-t > *occucurr-it > occurr-it; occid-it > *occicid-it > occid-it

Zusatz: Präsensstammerweiterung mit -n-/-m-

In der konsonantischen Konjugation gibt es Verben, deren Präsensstamm durch Einfügen eines -n- oder -m- gebildet wird. Da dieser nasale Konsonant ein echtes Präsenskennzeichen ist, fällt er im Perfektstamm aus.

Hoffe, das hilft dir weiter.

Rose4574
Fragesteller

vielen Dank, hat mir wirklich geholfen❤