Frage Französisch, was heisst Quel, Quelles, Quels, Quelle auf Deutsch und wann benutzt man es?

3 Antworten

"Quelle" und die abgewandelten Formen bedeutet auf Deutsch "Welche" oder "wieviel" je nach Kontext. Die Versionen mit S am Ende benutzt man wenn man im Plural konjugiert. "Quel" und "Quelle" wird je nach Geschlecht und Satzbau angewandt.

Das sind Interrogativpronomen = welcher, welche...

Das findest du in jedem Grammatikbuch, auch on line.

Hi.

Frz ist lang her, aber das ist doch abhängig vom Geschlecht des Wortes (femininum/masculinum), auf das sich quel* bezieht. Und auf die Zahl (Singular/Plural). Heißen tut es welch(e/es)

Quel müsste ms sein, quelle fs, quels mp und quelles fp