Quel, Quelle, Quels, Quelle - wann benutzt man est-ce que?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welche Form von "quel" du verwenden musst, scheinst du ja zu wissen.

In den meisten Fragen wird "quel" Teil des Objekts sein, aber auch in diesen Fällen hast du zwei Möglichkeiten der Fragestellung:

  • mit "est-ce que"
  • als Inversionsfrage

Quelle voiture est-ce que vous avez? (Das "est-ce que" bewirkt, dass das Subjekt "vous" und das Verb in der Satzstellung des Aussagesatz bleiben.)

Quelle voiture avez-vous? (Wenn du das Verb und das Subjekt umdrehst, brauchst du kein "est-ce que". Das nennt sich "Inversionsfrage")

--------------------------------------

Dass "quel" Teil des Subjekts ist, wird nicht so oft vorkommen.

  • Quel enfant a un dictionnaire?
  • Quel client prend un café?
  • Quelle dame commande un gâteau au chocolat?

Bei diesen Fragen gehört das "quel" zum Subjekt. Eine Umschreibung mit "est-ce que" ist daher nicht möglich.

-------------------------------------------------------------------------

Dass "quel" nicht zum Subjekt gehört erkennst du daran, dass das Verb des Satzes bereits ein anderes Subjekt hat.

Meinst du diesen Unterschied?

"Quelle est ta boisson préférée?" quelle = Subjekt

"Qu'est-ce que tu aimes manger?" (hier steht aber überhaupt kein quel(le))

tu = Subjekt

Oder muss in dem Satz mit "est-ce que" auch noch ein quel(le) vorkommen?

Lussindann
Fragesteller

Ja da ist dann auch ein quel

adabei  03.03.2018, 18:30
@Lussindann

In "Qu'est-ce que" steckt kein "quel" sondern das Fragewort "que" (=was)