Quel, Quelle, Quels, Quelle - wann benutzt man est-ce que?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welche Form von "quel" du verwenden musst, scheinst du ja zu wissen.

In den meisten Fragen wird "quel" Teil des Objekts sein, aber auch in diesen Fällen hast du zwei Möglichkeiten der Fragestellung:

  • mit "est-ce que"
  • als Inversionsfrage

Quelle voiture est-ce que vous avez? (Das "est-ce que" bewirkt, dass das Subjekt "vous" und das Verb in der Satzstellung des Aussagesatz bleiben.)

Quelle voiture avez-vous? (Wenn du das Verb und das Subjekt umdrehst, brauchst du kein "est-ce que". Das nennt sich "Inversionsfrage")

--------------------------------------

Dass "quel" Teil des Subjekts ist, wird nicht so oft vorkommen.

  • Quel enfant a un dictionnaire?
  • Quel client prend un café?
  • Quelle dame commande un gâteau au chocolat?

Bei diesen Fragen gehört das "quel" zum Subjekt. Eine Umschreibung mit "est-ce que" ist daher nicht möglich.

-------------------------------------------------------------------------

Dass "quel" nicht zum Subjekt gehört erkennst du daran, dass das Verb des Satzes bereits ein anderes Subjekt hat.

Meinst du diesen Unterschied?

"Quelle est ta boisson préférée?" quelle = Subjekt 

"Qu'est-ce que tu aimes manger?" (hier steht aber überhaupt kein quel(le))

tu = Subjekt

Oder muss in dem Satz mit "est-ce que" auch noch ein quel(le) vorkommen? 

Ja da ist dann auch ein quel

1
@Lussindann

In "Qu'est-ce que" steckt kein "quel" sondern das Fragewort "que" (=was)

0

Ich kann leider nur etwas rumrätseln, was du überhaupt fragen möchtest.

Gib vielleicht mal ein paar konkrete Beispiele an !

quel - einzahl männlich

quelle - einzahl weiblich

quels - Mehrzahl männlich

quelles - Mehrzahl weiblich

sorry falsch gelesen :)

Bsp. Est- ce `que tu voudrais une Pizza? - es bezieht sich auf das Subjekt ```pizza``

0
@Voodokid

(da kommt aber weit und breit kein "quel" vor ...)

1
@rumar

hups nicht so mein Tag ich meinte: Quelle pizza est-ce que tu voudrais?... :))

1
@Voodokid

Gemeint war es wohl so:

Quelle pizza est-ce que tu voudrais? ("quelle" ist Teil des direkten Objekts; das Subjekt ist "tu")

0
@adabei

Da die anderen Kommentare eingeklappt waren, hatte ich nicht gesehen, dass du das schon geschrieben hattest.

1