Wann benutzt man den "Subjonctif" (Französisch)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, im Deutschen gibt es keinen Subjonctif.

Du schaust am besten in deine Grammatik. Dort wird dir das im Detail erklärt.

Vor allem verwendet man den Subjonctif nach bestimmten Ausdrücken und Verben im "que-Satz".

Dies ist einmal der Fall, wenn Forderungen/Wünsche/Normen aufgestellt werden:

Je veux que tu fasses tes devoirs.

Il faut que tu viennes à huit heures.

Genauso steht der Subjonctif nach Ausdrücken, die eine gewisse emotionale Wertung vornehmen.

Elle est contente que tu sois là.

Je suis heureux que mes parents viennent demain.

Weitere Feinheiten lernt ihr bestimmt erst später.

Vielen Dank😊

1