Französisch Subjonctif?

4 Antworten

Hallo,

am besten prägst du dir die Bildung des Subjonctif wie folgt ein:

a) Zur Bildung der kompletten Einzahl (je, tu, il/elle/on) und bei der 3. Person Plural (ils/elles) nimmst du die Form der 3. Person Plural im Présent, streichst die Endung -ent ab und erhältst den Stamm, an den du die Endungen:

je -e ; tu -es ; il/elle/on -e ; ils/elles -ent anhängst.

b) nous- und vous-Form dagegen sehen aus wie die nous- und vous-Form des Imparfait - allerdings gibt es hier fünf (!) Ausnahmen: être, avoir, faire, pouvoir und savoir

Da die Subjonctif-Formen aber ansonsten mit denen des Imparfait identisch sind, hast du also - mit Ausnahme der unregelmäígen Verben - tatsächlich immer die Endungen nous -ions und vous -iez ! Und selbst die meisten unregelmäßigen Verben haben diese Endungen. Die einzigen beiden Verben, die kein -ions / -iez haben, sind être und avoir!

Beispiele (acheter, finir, venir, boire, prendre, devoir)

que j'achète ; que tu achètes ; qu'il achète ; que nous achetions ; que vous achetiez ; qu'ils achètent

que je finisse ; que tu finisses ; qu'il finisse ; que nous finissions ; que vous finissiez ; qu'ils finissent

que je vienne ; que tu viennes ; qu'il vienne ; que nous venions ; que vous veniez ; qu'ils viennent

que je boive ; que tu boives ; qu'il boive ; que nous buvions ; que vous buviez ; qu'ils boivent

que je prenne ; que tu prennes ; qu'il prenne ; que nous prenions ; que vous preniez ; qu'ils prennent

que je doive ; que tu doives ; qu'ils doivent ; que nous devions ; que vous deviez ; qu'ils doivent

UNREGELMÄßIGE FORMEN

Dann gibt es noch einige Verben (eigentlich die üblichen Verdächtigen, wenn's um unregelmäßige Verben geht ...), die besondere Subjonctif-Formen haben:

être (sein) que je sois ; que tu sois ; qu’il soit ; que nous soyons ; que vous soyez ; qu’ils soient

avoir (haben) que j’aie ; que tu aies ; qu’il ait ; que nous ayons ; que vous ayez ; qu’ils aient

faire (machen) que je fasse ; que tu fasses ; qu’il fasse ; que nous fassions ; que vous fassiez ; qu’ils fassent

aller (gehen) que j’aille ; que tu ailles ; qu’il aille ; que nous allions ; que vous alliez ; qu’ils aillent

vouloir (wollen) que je veuille ; que tu veuilles ; qu’il veuille ; que nous voulions ; que vous vouliez ; qu’ils veuillent

pouvoir (können) que je puisse ; que tu puisses ; qu’il puisse ; que nous puissions ; que vous puissiez ; qu'ils puissent

savoir (wissen) que je sache ; que tu saches ; qu’il sache ; que nous sachions ; que vous sachiez ; qu'ils sachent

pleuvoir (regnen) qu‘il pleuve

falloir (müssen) qu‘il faille

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.

Die erste (nous) und zweite (vous) Person Plural des Subjonctif haben bei den regelmäßig gebildeten Formen dieselbe Endung (und damit dieselbe Form) wie beim Imparfait:

  • -ions
  • -iez